Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Schleichender Tod des Laptop?

daemon2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Laptop ist schon ein etwas älteres Modell, das aber WIN 10 mit allen updates hat. Seit kurzem habe ich aber ein Problem mit dem Ding: Immer nach dem booten kommt der Startbildschirm. Wenn ich aber auf die Windows Taste klicke erscheinen die "hübschen" Windows Kacheln - aber nicht wie gewohnt gleich über dem Startbutton, sondern mittig im Display. Daran lässt sich auch nichts mehr ändern, verschieben usw. Stattt runterzufahren bleibt nur noch abschalten. Kann man mit dieser Beschreibung in etwa abschätzen, was da los ist? Falls es, wie von mir vermutet der Anfang vom Ende des Lapis ist, meine Zusatzfrage an euch: Wie kann ich meine Daten (Fotos, Word Datein u.ä.) noch von meiner Fast-Leiche retten?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Dober12 daemon2 „Schleichender Tod des Laptop?“
Optionen

Ich nehme an, Sie  (daemon2) kommen gar nicht in das Betriebssystem, immerhin lässt sich der Läppi noch starten. 

Retten der wichtigen Dateien mit einer "beliebigen" Notfall-CD, vom Prinzip funktionieren alle ähnlich, vielleicht hat ein Bekannter eine auf Windows Basis - bekannte Funktion. -- Auf ein ausreichend großes, externes Medium. Wie man den Laptop mit der Notfall-CD startet, steht im Handbuch oder wenn man den Startvorgang anhält, meist auch auf dem ersten Bild ganz unten.

Festplatte ausbauen geht bei einem "modernen" Läppi meist nicht, wenn ja, kann man da auch nur die Rettungsaktion durchführen - s.o.

Da schon mal Windows 10 drauf war, ist auch die digitale Aktivierung drauf. Also Windows 10 einfach neu installieren, benutzerdefiniert, dabei die Festplatte neu formatieren. Bei einer Recovery mit der Werkseinstellung passiert vom Prinzip her, das Gleiche, nur muss dann natürlich noch auf W10 geupdatet werden, und das nimmt mehr Zeit in Anspruch, als sich eine W10-ISO herunterzuladen und neu zu installieren. Achtung vorher Wichtiges sichern, denn bei benutzerdefiniert ist alles weg!!

ansonsten viel Erfolg und RUHE  Dobert12

bei Antwort benachrichtigen