Laptops, Tablets, Convertibles 11.583 Themen, 53.644 Beiträge

Schleichender Tod des Laptop?

daemon2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Laptop ist schon ein etwas älteres Modell, das aber WIN 10 mit allen updates hat. Seit kurzem habe ich aber ein Problem mit dem Ding: Immer nach dem booten kommt der Startbildschirm. Wenn ich aber auf die Windows Taste klicke erscheinen die "hübschen" Windows Kacheln - aber nicht wie gewohnt gleich über dem Startbutton, sondern mittig im Display. Daran lässt sich auch nichts mehr ändern, verschieben usw. Stattt runterzufahren bleibt nur noch abschalten. Kann man mit dieser Beschreibung in etwa abschätzen, was da los ist? Falls es, wie von mir vermutet der Anfang vom Ende des Lapis ist, meine Zusatzfrage an euch: Wie kann ich meine Daten (Fotos, Word Datein u.ä.) noch von meiner Fast-Leiche retten?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher daemon2

„Schleichender Tod des Laptop?“

Optionen
Stattt runterzufahren bleibt nur noch abschalten

Versuch es mal mit irgendeiner einigermaßen aktuellen Live-Linux-Distri.

Wenn die einwandfrei startet und das System damit stabil läuft, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am PC, sondern irgendwas hat dir W10 zerschossen.

Wenn die nicht läuft, noch ein paar andere versuchen, manchmal scheittert es bei Live-CDs an irgendwelchen Gerätetreibern o.ä.

Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen