Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.752 Beiträge

3,5-Zoll-Klinke-Kopfhörer statt Boxen an Musikanlage anschließen?

-frank- / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Kann ich einen "3,5-Zoll-Klinke-Kopfhörer" statt Boxen an eine Musikanlage anschließen, wenn ich das Kabel auftrenne und die Litze dann einfach dort anklemme, wo normaler Weise die Boxen angeklemmt werden?

Die Musikanlage hat keinen Kopfhörerausgang und die Boxen werden nicht gebraucht.

Als Informationen findet man dort:

- Boxen haben 6 Ohm Impedanz

- es sind passive Boxen

Es handelt sich um folgende Anlage:

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx3L5BR50AZ9FE8

Vielen Dank!

P.S.

Ansonsten würde es auch ein CD-Player tun, der folgende Eigenschaften hat:

- Kopfhörerausgang, so dass 3,5-Zoll-Klinke-Kopfhörer angeschlossen werden kann

- "Boxen aus" möglich, wenn man den Kopfhörer nutzt

- 230V-Anschluss

- eingestellte Lautstärke (für Kopfhörer) bleibt erhalten, wenn Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird

- möglichst kleines Gerät

- um 50-150 Euro

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 -frank- „Vielen Dank nochmals, Ganove ! Im Prinzip - glaube ich - habe ich alles verstanden. Wenn ich einen 300Ohm-Kopfhörer ...“
Optionen
R=U/I

Die Sache ist leider viel komplizierter, da es bei Lautsprechern und Kopfhörern um Wechselstrom und um Induktivitäten geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz

Vor allem ist jeder Eingriiff in die Impedanz mit einer (i.d.R. hörbaren) Veränderung des Frequenzgangs verbunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzgang

Ich staune, dass es überhaupt (sogar von Panasonic) HiFi-Anlagen ohne Kopfhörerausgang gibt.

Ich würde sagen: Wenn es irgendwie anständig klingen soll, verbietet sich jedwede Bastelei am Lautsprecherausgang.

Meine Empfehlung: Gib das Teil zurück und kauf Dir einen Player, der gleich einen Kopfhörerausgang hat. Die Bastelei kostet mehr Zeit als ein vernünftiges Gerät Geld kostet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen