Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

3,5-Zoll-Klinke-Kopfhörer statt Boxen an Musikanlage anschließen?

-frank- / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Kann ich einen "3,5-Zoll-Klinke-Kopfhörer" statt Boxen an eine Musikanlage anschließen, wenn ich das Kabel auftrenne und die Litze dann einfach dort anklemme, wo normaler Weise die Boxen angeklemmt werden?

Die Musikanlage hat keinen Kopfhörerausgang und die Boxen werden nicht gebraucht.

Als Informationen findet man dort:

- Boxen haben 6 Ohm Impedanz

- es sind passive Boxen

Es handelt sich um folgende Anlage:

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx3L5BR50AZ9FE8

Vielen Dank!

P.S.

Ansonsten würde es auch ein CD-Player tun, der folgende Eigenschaften hat:

- Kopfhörerausgang, so dass 3,5-Zoll-Klinke-Kopfhörer angeschlossen werden kann

- "Boxen aus" möglich, wenn man den Kopfhörer nutzt

- 230V-Anschluss

- eingestellte Lautstärke (für Kopfhörer) bleibt erhalten, wenn Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird

- möglichst kleines Gerät

- um 50-150 Euro

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_137978 „Also Grundsätzlich mal zum Unterschied Boxen zu Kopfhörer: Die Boxen stehen frei im Raum relativ und sollen entsprechend ...“
Optionen

Vielen Dank nochmals, "Ganove"!

Im Prinzip - glaube ich - habe ich alles verstanden.

Wenn ich einen 300Ohm-Kopfhörer hätte, würde ich dann vermuten, dass ich keine Widerstände benötige.

Die Boxen haben 6 Ohm und geschätzt 20Watt (bei der angelegten Spannung von dann 11 Volt (P = U² / R   ... aus R=U/I und P=U*I)

I=U/R=11/6=1,8Ampere

Nehme ich nun den Kopfhörer mit 300Ohm, würde die Anlage ja dieselbe Spannung abgeben und über den höheren Widerstand des Kopfhörers hätte ich dann gleich eine deutlich kleinere Leistung (wegen des sich einstellenden kleineren Stroms):

I=U/R=11/300=0,0367A

P=U²/R=0,4Watt

Wenn die Anlage bei 11 Volt also voll aufgedreht wäre würde sie mit Boxen 20 Watt liefern und mit dem Kopfhörer nur 0,4 Watt. Dimme ich mit dem Lautstärkeregler würde ich entsprechend bei beiden anteilig kleinere Leistung erhalten.

Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann frage ich mich gerade, wozu ich dann bei einem 32Ohm-Kopfhörer parallel zum Kopfhörer Widerstände schalten soll, denn diese erniedrigen den Widerstand ja. Reicht es da dann nicht in Reihe zum Kopfhörer Widerstände zu setzen, damit der Widerstand hochgeht (auf ca. 130 Ohm). Ziel ist ja geringere Leistung durch höheren Widerstand.

bei Antwort benachrichtigen