PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

CPU wird im Leerlauf manchmal heiß - wieso?

weissnix2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Frage steht eigentlich schon oben: meine 7 Jahre alte CPU (AMD Phenom II 1090 T) wird manchmal bis zu 70 Grad heiß, obwohl ich gar nichts mache, der PC einfach nur eingeschaltet ist und auch im Hintergrund nichts Besonderes läuft. Der Lüfter dreht dann hoch, und nach ein paar Minuten ist die Temperatur wieder bei rund 40 Grad. Am System habe ich nichts verändert, weder an der Lüftersteuerung noch sonst wo. Kann es sein, dass das gute Stück so langsam den Geist aufgibt?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Danke für eure Tips, aber an der Lüftung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe jetzt gerade mal im Hintergrund eine ...“
Optionen
dass die im Asus-Mainboard integrierte  Lüftersteuerung spinnt

Kann ich nicht ganz ausschließen, meine regelt auch nicht so wie sie sollte, oder wie ich es erwarten würde.
Aber mir ist das egal, mein Intel kann ~73°C ab und davon ist er meist 35°C entfernt.

Bios ist auch uralt? Oder schon mal aktualisiert?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen