Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Heimnetzwerk und Heimnetzgruppe

gelöscht_180069 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

ich verstehe die Abgrenzung zwischen Heimnetzwerk und Heimnetzgruppe nicht. Zu meinem Heimnetzwerk gehört auch mein TV-Gerät Panasonic mit seinem Dienst Panasonic-Viera. Gehören zur Gruppe nur Computer?

Wie kann ich auf die am TV-Gerät als Recorder angeschlossene Festplatte zugreifen und Medien streamen, so wie das zwischen den drei Notebooks in der Heimnetzgruppe problemlos funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Bitte erlaubt mir, selbst zu antworten. Es hilft ja vielleicht anderen, die auch so wenig verstehen wie ich: Das Streamen ...“
Optionen

Ich geb dann trotzdem nochmal meinen Senf dazu.Lächelnd

"Heimnetzwerk" ist natürlich erst mal alles, was so an deinem Router angeschlossen und netzwerkfähig ist. Die "Heimnetzgruppe" ist halt etwas Windows-spezifisches (mit der wollte MS halt den Netzwerkklimbim für die "Ahnungslosen" nur vereinfachen). Da auf deinem TV-Gerät wohl kaum Windows läuft (behaupte ich jetzt mal mutig), bleibt der in Sachen Heimnetzgruppe natürlich außen vor.
Ist aber eh wurscht, denn anscheinend will MS die Heimnetzgruppe sowieso abschaffen:

https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/20/heimnetzgruppe-homegroup-nicht-mehr-vorhanden-in-der-windows-10-1803/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen