Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Logitech K800 Tastaturbeleuchtung?

RogerWorkman / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Benötige die Tastatur im Dunkelraum. Diese leuchtende Tastatur ist ideal. Aber ???

Wie kann ich die Tastatur so einstellen, das die Beleuchtung ständig funktioniert? Die Tastaturbeleuchtung geht ohne Bedienung (Handerkennung) nach ca. 3-5 Min aus. Nur wie soll ich in einem Dunkelraum die  Tastatur wiederfinden, wenn sie nicht leuchtet? Wie stelle ich die Tastatur auf Dauerbeleuchtung? In der Software nicht möglich.  Unter FN Tasten auch nicht.

Anwendungen im Dunkelraum: Lichtsteuerung, Bestellvorgänge ohne Monitor im Dunkelrestaurant, Dunkelkammer (Foto), TV-Steuerung, überall dort, wo kein Licht vorhanden ist oder sein soll aber dennoch Tastatur zu finden sein muss. Oder noch einfacher, wenn Rechner und Monitore in Standby gehen. Oder ganz konkret für die Bedienung einer Vorführung im Museum (Präsentationsanfang absolut dunkel). 

Danke für Hilfe, Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Knoeppken „Hallo Roger, laut Bedienungsanleitung schaltet sich die Beleuchtung ab, um Energie zu sparen, denn sie ist ja kabellos. Die ...“
Optionen
Vermutlich wirst du also eine kabelgebundene Tastatur dir zulegen oder im "Notfall" das Ladegerät an deine Tastatur anschließen müssen.

Danke für die vielen Antworten.

Konkret wird eine Beleuchtete Tastatur in einem Museum (Schwarzraum für 3D-Projektionen) benötigt. Bis dato erfolgt die Steuerung der "Vorstellung" außerhalb des Vorführraumes, ohne Interaktion mit den Besuchern im Schwarzraum. Interaktion mit dem Zuschauer ist erwünscht, um auf Reaktionen mit geänderten 3D-Bildern (Film) reagieren zu können. Eine Tastatur reicht, besonders eine Funktastatur, um vom Oparator per Tastenbefehle die 3D-Projektion zu steuern. Nichts automatisch. Wir haben das schon ausprobiert, aber wenn die Logitech, die gut funktioniert, eben Ihr Licht ausmacht, ist sie einfach nur per Zufall wiederzufinden, oder man tapert über die Füsse der Besucher, die sich frei im Raum bewegen sollten/dürfen. Das Licht der Tastatur ist unproblematisch, weil, wie bei guten Monitoren ein Schild an 3 Seiten mit schwarzen Samt befestigt ist. Die Wände sind mit schwarzem Molton belegt, die das minimale Licht  schluckt. Monitor wird nicht gebraucht, da die Steuerung nur über Tastatur erfolgt. Maus auch sinnlos.

Eine Tastatur mit Licht in einer Dunkelkammer ist auch, samt Monitor unproblematisch, weil  diese hinter einer Lichtfalle, Vergrößerungsgeräte und Reprogeräte sind so steuerbar. Die Lichtfalle reicht aber nicht, um eine LED-Beleuchtung des Arbeitsplatzes zu schlucken. Monitor klein und ganz dunkel. Tastatur beleuchtet. Deshalb in einer Dunkelkamnmer, damit man keine weiter Lichtschleuse (sehr teuer Investitionsaufwand)  für die Dunkelkammer braucht.

Auf die Ideee mit der dauer-beleuchteten Tastatur hat mich eine Dunkelrestaurant gebracht, die hinter einer Schwarzwand nur durch Tastenbefehle mit "Bestellungen" Richtung Service gefunkt haben, nur das die Dunkelraumbedienung ein IR-Nachtsichtbrille auf hat.

Als kaufe ich mal eine dauerbeleuchtete Tastatur, wie krieg ich raus, welche Funktastatur aauf Dauerlicht gestellt werden kann? In den Webeaussagen der Hersteller steht da nix. Auf Amazon noch weniger, da dort selbst die unbeleuchteten dazwischn gezeigt werden.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen