Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

wenn-Funktion etwas komplizierter....

xtom / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

erstmal schande über mich, hab grad meine letzte anfrage durchgeschaut und hab gesehn daß ich nichma danke gesacht hab, sorry dafür und ganz klar allerbesten dank für euren input!!!

nu habsch wieder ein excel problem:

in der tabelle im bild möchte ich folgendes gerne automatisch erledigen lassen:

in i oder j trage ich eine zahl ein (256,30), wenn ich dann in spalte k das kürzel für die jeweilige währung der entsprechenden rechnung eintrage (NOK), hätte ich gerne daß der computerich den betrag aus i oder j nimmt, durch den wert in spalte q teilt, der neben dem von mir eingetragenen währungskürzel steht....

kamma das verstehen was ich da will?

falls ja, wie gehts?

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 xtom „moin und merci, hab mitSVERWEIS schon ne menge rumprobiert, ohne endgültiges ergebnis.... hier ist die folgende tabelle ...“
Optionen

Füge bitte in SVERWEIS den letzten Parameter ein - 0 oder 1.

0 ist zu empfehlen, damit es genaue Ergebnisse gibt.
Die Beschreibung der Funktion lesen hilft da. Bei 1 nimmt er einen ähnlichen Wert als den gesuchten - und das ist hier nicht sinnvoll.

Hier mal das Beispiel (Libre Office) mit Formel für beide Spalten.
Nicht verwirren lassen, die Semikola und Klammern stimmen von oben bis unten für das Beispiel. 

Ich hoffe, dass ich in der Eile keinen Fehler reingebracht habe (man hat ja sonst nichts zu tun..)

zum Kopieren - wenn die Spalten im Beispiel genau so sind

=WENN(ISTLEER(C7);WENN(ISTLEER(D7);"";SVERWEIS(E7;H$7:I$17;2;0)*D7);SVERWEIS(E7;H$7:I$17;2;0)*C7)
Wenn kein Wert in C und D drin ist, ist der Wert "leer", also gleich "".

bei Antwort benachrichtigen