Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

wenn-Funktion etwas komplizierter....

xtom / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

erstmal schande über mich, hab grad meine letzte anfrage durchgeschaut und hab gesehn daß ich nichma danke gesacht hab, sorry dafür und ganz klar allerbesten dank für euren input!!!

nu habsch wieder ein excel problem:

in der tabelle im bild möchte ich folgendes gerne automatisch erledigen lassen:

in i oder j trage ich eine zahl ein (256,30), wenn ich dann in spalte k das kürzel für die jeweilige währung der entsprechenden rechnung eintrage (NOK), hätte ich gerne daß der computerich den betrag aus i oder j nimmt, durch den wert in spalte q teilt, der neben dem von mir eingetragenen währungskürzel steht....

kamma das verstehen was ich da will?

falls ja, wie gehts?

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
xtom gelöscht_323936 „Etwa so, wenn Q und R vertauscht werden, also das Währungskürzel vor dem Umrechnungswert steht: SVERWEIS K32 Q 29:R 56 ...“
Optionen

moin und merci,

hab mitSVERWEIS schon ne menge rumprobiert, ohne endgültiges ergebnis....

hier ist die folgende tabelle zum download und ausprobieren:

https://c.gmx.net/@330247158664009156/Vv26ZZgdRR6uJKiE8-BRag

in f10 müßte 400 stehn, in f14 müßte 2000 stehn...

offensichtlich kommt bei der berechnung das alphabet beim länderkürzel zum tragen, auch der zweite buchstabe spielt eine rolle...

wie bekomm ich hin daß der olle rechenknecht den zellwert EXAKT vergleicht, und entsprechend berechnet, und nicht wie z. bsp. in f16 für währung fgg irgend etwas nimmt entsprechend der stellung der buchstaben im alphabet?

nächstes, mit wenn hab ich auch nix hinbekommen daß f17 ausgefüllt wird wenn eben nicht in c die währung steht sondern in d.....

bei Antwort benachrichtigen