Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

Plopp beim Einschalten und Ausschalten

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie bekomme ich bei meinen PC-Lautsprecher den Einschalt+ Auschalt-Plopp weg? Denke immer, der Tieftöner geht kaputt.  Labtec Puls 475. Nix Besonders, aber um dudeln ganz ok.

Hab das Ding mal aufgeschraubt (keine Angst, weis wo es gefährlich wird) Da ist ja mehr oder weniger nix an Verstärker drin. 2x12V Trafo, 4 Dioden als Gleichrichter 2x 3300yF Glättung und 3x TDA2030A als Leistungstransistor drin.  15.6V Gleichspannung ohne Last gemessen.

Ist der Plopp mit wenigen Bauteilen leicht zu enfernen? Danke für Rat und Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Xdata „Das ist ein Standard IC der schon seit Jahren gebaut wird. Bass verlangt Strom, insbesondere wenn die angeschlossenen ...“
Optionen
Viel Watt tut nicht immer Not.

Da kommt auch nicht viel Watt raus. PC-Lautsprecher haben keine passive  Weiche. 3 TDA einen für Bass, 2 für Mittelhochton /Breitband)Stereo. Ungleiche verteilung, da nur der Bass richtig Strom braucht.

Hab noch einen Trust verstärker aus einer PC-Box. Sieht dem Labtec Puls sehr änlich, gleiche TDA. Aber, das Netzteil ist extrem aufwendiger und ploppt nicht.  vielleicht krieg ich das mit dem labtec noch hin, das sind nur Gleichrichterdioden bis 1,5A drin, bei einem Trafo von 2x1,6 A Steht drauf! Geplante Obsoleszenz, alle unterdimensioniert.

Warum kümmer ich mich um sowas? Tochter hätte gern ein Sachsenwerk-Radio aus den Tagen von 1950/51, soll aber ein Handy oder Laptop als Musikspender anschliesbar sein. Papa arbeitet ein kaputtes Sachsenwerk optisch auf, (repariert unbezahlbar), hinter dem Stoff werden alte Autolautsprecher eingebaut, In die neue Rückwand 2 Bässe und eben der "billige" PC- verstärker. Das alte Poti dient nur noch als ein und Ausschalter. Oberhalb der Skala ein LED-Band. welche wie früher die Skala von hinten beleuchtet. Optisch ein Hingucker mit sattem Sound. Steht wie früher auf einem Sideboard in der Küche und Handy mit Musik dran.

So solls werden, aber nicht mit einem ploppenden Verstärker.

Philips

da hab ich noch alte AD- Lautsprecher, Klanglich eine Welt weiter als manch teure Boxen.

bei Antwort benachrichtigen