Linux 14.981 Themen, 106.332 Beiträge

Linux Mint - Bootmanager ändern / entfernen

globe-trotter / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich auf Linux umsteigen will und Mint schon eine Weile in einer Virtuellen Maschine gestestet hatte, habe ich es jetzt als Dual-Boot neben Windows 7 installiert, was auch gut funktioniert hat. Mint hat seinen Bootmanager (grub) automatisch mit-installiert.

Ich möchte einen anderen Bootmanager installieren, z.B. mit easyBCD den von Windows, weil mir die winzige, pixelige, kaum lesbare Schrift des grub nicht gefällt.

Auch das ging gut, nur erscheint beim Starten von Linux (über den Win-Bootmanger) immer noch grub erneut. Kann man den irgendwie "abstellen" oder entfernen?

Bitte berücksichtigt, ich bin ein Linux Anfänger, danke für Hinweise.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso globe-trotter „Hallo, danke für die Antwort! Verstehe ich das richtig, man braucht also unbedingt grub um überhaupt Linux zu starten - ...“
Optionen
danke für die Antwort! Verstehe ich das richtig, man braucht also unbedingt grub um überhaupt Linux zu starten - zumindest auf einem Dual-Boot System?


Korrekt - und zwar auch ohne Dual-Boot. Ohne einen Bootloader kommt Linux nicht in die Puschen.

Kann man den grub nicht so einstellen, das er direkt, also ohne das Boot-Menu sofort Linux startet, so wie in einer virtuellen Maschine?


Bei einem allein installierten Linux ist das meist sogar so. Wenn die Zeit zu lang ist, kannst Du maximal die Wartezeit reduzieren, in welcher das Menü angezeigt wird:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

Für die von Dir gewünschte Option wäre der Eintrag hier zuständig:

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT

Setzt Du wie im Wiki beschrieben ein Lattenkreuz davor, bleibt der Eintrag ungelesen und grub startet sofort durch:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#Bedeutung-der-Variablen

Nach dem Ändern und Speichern der Datei /etc/default/grub mittels Editor und als root musst Du auf der Konsole noch grub aktualisieren:

sudo update-grub

Danach sollte es dann wie gewünscht laufen. Beachte auch den Hinweis im Kästchen selber zur Option, willst Du doch einmal in die Menüauswahl von grub, dann musst Du gleich beim Starten von grub die Umschalttaste gedrückt halten, damit Du das Menü angezeigt bekommst!

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen