Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint - Bootmanager ändern / entfernen

gelöscht_327338 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich auf Linux umsteigen will und Mint schon eine Weile in einer Virtuellen Maschine gestestet hatte, habe ich es jetzt als Dual-Boot neben Windows 7 installiert, was auch gut funktioniert hat. Mint hat seinen Bootmanager (grub) automatisch mit-installiert.

Ich möchte einen anderen Bootmanager installieren, z.B. mit easyBCD den von Windows, weil mir die winzige, pixelige, kaum lesbare Schrift des grub nicht gefällt.

Auch das ging gut, nur erscheint beim Starten von Linux (über den Win-Bootmanger) immer noch grub erneut. Kann man den irgendwie "abstellen" oder entfernen?

Bitte berücksichtigt, ich bin ein Linux Anfänger, danke für Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_327338 „Linux Mint - Bootmanager ändern / entfernen“
Optionen

hi

Der Bootoader von Windows 10 ist Hardcore, von Hand  so gut wie unbedienbar kompliziert
'umständlich', undurchsichtig und verwickelt ..

Mit Tools wie easyBCD ist es schon sehr viel leichter.
Auch andere BS booten geht.

Linux kann aber nicht direkt gebootet werden!
Der Eintrag im Windows BootLoader  bootet Grub und Grub bootet Linux.

Es gibt aktuell nur Grub, vorher gab es LILO der aber extrem spartanisch ist
und nicht mehr aktuell ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Xdata „hi Der Bootoader von Windows 10 ist Hardcore, von Hand so gut wie unbedienbar kompliziert umständlich , undurchsichtig und ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort! Verstehe ich das richtig, man braucht also unbedingt grub um überhaupt Linux zu starten - zumindest auf einem Dual-Boot System?

Kann man den grub nicht so einstellen, das er direkt, also ohne das Boot-Menu sofort Linux startet, so wie in einer virtuellen Maschine?

bei Antwort benachrichtigen