Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux Mint - Bootmanager ändern / entfernen

gelöscht_327338 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich auf Linux umsteigen will und Mint schon eine Weile in einer Virtuellen Maschine gestestet hatte, habe ich es jetzt als Dual-Boot neben Windows 7 installiert, was auch gut funktioniert hat. Mint hat seinen Bootmanager (grub) automatisch mit-installiert.

Ich möchte einen anderen Bootmanager installieren, z.B. mit easyBCD den von Windows, weil mir die winzige, pixelige, kaum lesbare Schrift des grub nicht gefällt.

Auch das ging gut, nur erscheint beim Starten von Linux (über den Win-Bootmanger) immer noch grub erneut. Kann man den irgendwie "abstellen" oder entfernen?

Bitte berücksichtigt, ich bin ein Linux Anfänger, danke für Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_327338 „Linux Mint - Bootmanager ändern / entfernen“
Optionen

hi

Der Bootoader von Windows 10 ist Hardcore, von Hand  so gut wie unbedienbar kompliziert
'umständlich', undurchsichtig und verwickelt ..

Mit Tools wie easyBCD ist es schon sehr viel leichter.
Auch andere BS booten geht.

Linux kann aber nicht direkt gebootet werden!
Der Eintrag im Windows BootLoader  bootet Grub und Grub bootet Linux.

Es gibt aktuell nur Grub, vorher gab es LILO der aber extrem spartanisch ist
und nicht mehr aktuell ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Xdata „hi Der Bootoader von Windows 10 ist Hardcore, von Hand so gut wie unbedienbar kompliziert umständlich , undurchsichtig und ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort! Verstehe ich das richtig, man braucht also unbedingt grub um überhaupt Linux zu starten - zumindest auf einem Dual-Boot System?

Kann man den grub nicht so einstellen, das er direkt, also ohne das Boot-Menu sofort Linux startet, so wie in einer virtuellen Maschine?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_327338 „Hallo, danke für die Antwort! Verstehe ich das richtig, man braucht also unbedingt grub um überhaupt Linux zu starten - ...“
Optionen
danke für die Antwort! Verstehe ich das richtig, man braucht also unbedingt grub um überhaupt Linux zu starten - zumindest auf einem Dual-Boot System?


Korrekt - und zwar auch ohne Dual-Boot. Ohne einen Bootloader kommt Linux nicht in die Puschen.

Kann man den grub nicht so einstellen, das er direkt, also ohne das Boot-Menu sofort Linux startet, so wie in einer virtuellen Maschine?


Bei einem allein installierten Linux ist das meist sogar so. Wenn die Zeit zu lang ist, kannst Du maximal die Wartezeit reduzieren, in welcher das Menü angezeigt wird:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

Für die von Dir gewünschte Option wäre der Eintrag hier zuständig:

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT

Setzt Du wie im Wiki beschrieben ein Lattenkreuz davor, bleibt der Eintrag ungelesen und grub startet sofort durch:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/#Bedeutung-der-Variablen

Nach dem Ändern und Speichern der Datei /etc/default/grub mittels Editor und als root musst Du auf der Konsole noch grub aktualisieren:

sudo update-grub

Danach sollte es dann wie gewünscht laufen. Beachte auch den Hinweis im Kästchen selber zur Option, willst Du doch einmal in die Menüauswahl von grub, dann musst Du gleich beim Starten von grub die Umschalttaste gedrückt halten, damit Du das Menü angezeigt bekommst!

bei Antwort benachrichtigen
maxx323 gelöscht_189916 „Korrekt - und zwar auch ohne Dual-Boot. Ohne einen Bootloader kommt Linux nicht in die Puschen. Bei einem allein ...“
Optionen

hi,

Kannst dir auch grub costumizer installieren.Da kann man so ziemlich alles mit grafischer Oberfläche einstellen.Auch Schrift grösser machen und und.....https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=2457.0

Gruß maxx

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 maxx323 „hi, Kannst dir auch grub costumizer installieren.Da kann man so ziemlich alles mit grafischer Oberfläche einstellen.Auch ...“
Optionen

Danke, habe ich installiert und damit, wie von @fakiauso empfohlen, die Parameter gesetzt - funktioniert wie gewünscht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 gelöscht_189916 „Korrekt - und zwar auch ohne Dual-Boot. Ohne einen Bootloader kommt Linux nicht in die Puschen. Bei einem allein ...“
Optionen

Danke auch Dir für die ausführliche und informative Antwort. Nachdem mein "Problem" nun gelöst ist, markiere ich den Thread als gelöst / erledigt.

bei Antwort benachrichtigen