Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Pixelrate auf Foto erhöhen?

daemon2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine .png Datei mit 222KB bzw. .jpg mit 49 KB. Jetzt möchte ich das Bild aber vergrößern, was natürlich mit gewaltigen Qulitätseinbußen verbunden ist (Verpixelung, Unschärfe).

Kann ich eigentlich mit Fotosoftware (FS, Gimp usw.) die Qulität des Bildes erhöhen, damit auch eine Vergrößerung die nötige Schärfe hat?

Sorry für die ev. "dumme" Frage, aber ich bin da wirklich total unwissend.

Vielen Dank

Daemon2

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nur nochmal zur Konkretisierung: Die Vergrößerung an sich bringt keinesfalls Qualitätseinbußen mit sich. Sie macht die ...“
Optionen
auf JPG komplett verzichten oder zumindest Zwischenschritte in der Bearbeitung mit einem verlustfreien Dateiformat speichern.

So mache ich das in der Regel auch mit CorelPhotopaint. Original wird im .cpt-Format gespeichert. Endgültige Ergebnisse werden dann je nach Bedarf als jpg, pdf oder png geispeichert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen