Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Pixelrate auf Foto erhöhen?

daemon2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine .png Datei mit 222KB bzw. .jpg mit 49 KB. Jetzt möchte ich das Bild aber vergrößern, was natürlich mit gewaltigen Qulitätseinbußen verbunden ist (Verpixelung, Unschärfe).

Kann ich eigentlich mit Fotosoftware (FS, Gimp usw.) die Qulität des Bildes erhöhen, damit auch eine Vergrößerung die nötige Schärfe hat?

Sorry für die ev. "dumme" Frage, aber ich bin da wirklich total unwissend.

Vielen Dank

Daemon2

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 daemon2 „Der Hinweis bei Gimp ist wirklich interessant, danke! Ich werde mich demnächst damit befassen und gerne darüber ...“
Optionen

Hi!

Hab gerade ein Kurztutorial auf Youtube angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=hmIItkWVaa8

Liquid Rescale ist offenbar dafür gemacht, die Proportionen eines Bildes zu ändern. Man markiert Bereiche die NICHT vergrößert werden sollen und der Rest wird dann vergrößert.

Das kann sicherlich hilfreich sein, ist aber natürlich kein generelles Zaubermittel zum Vergrößern ganzer Bilder.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen