Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.838 Beiträge

Mainboard ASUS P8B75-M LX

gelöscht_323599 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

vor ein paar Tagen wollte ich eine größere SSD in einen PC mit Mainboard - ASUS P8B75-M LX einbauen - Win10-64 von 60 GB auf 240 GB SSD. Mit True Image kein Problem.

Die neue SSD war außen flüchtig am Board angeschlossen, es lief alles mit der neuen SSD. Nach Austausch der SSDs im PC-Gehäuse kam die Meldung am Monitor:

"No Signal" und kein Mainboard-Piepton.

Fehlersuche - erstmal nichts, Graka getauscht incl. Kabel, auch nichts, CMOS-Reset u. Batt.entfernt. Auch nichts. Netzteil durchgemessen, Stromkabel ab und wieder dran.

No Signal.....

Nach langem Suchen: beim Austauch der SSDs war das Resetkabel abgerutscht

vom Mainbaord und hatte sich unter anderen Kabel "versteckt".

Wieder angesteckt, CMOS-Reset und alles lief wieder!

Falls jemanden auch sowas passieren sollte, dann möchte ich hier an dieser

Stelle damit helfen.

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_323599 „aber ich gehe davon aus, daß die Anschlüsse Abstände und Lage auf den Mainboards nicht standardisiert sind und es dem ...“
Optionen
aber ich gehe davon aus, daß die Anschlüsse (Abstände und Lage) auf den Mainboards nicht standardisiert sind und es dem Grund unterschiedliche F-Panel-Adapter gibt, je nach Hersteller.

Das Raster ist schon einheintlich (2,54 mm), die Belegung/Anordnung ist aber teils unterschiedlich! Bei meinen zwei Board sitzen Power- und Reset-Switch "hintereinander", d. h. einer in Reihe 1 und der andere in Reihe 2. So war das auf den meisten Boards, die ich hatte.

Bei dir sitzen Power- und Reset-Anschluss aber in der gleichen Reihe - das sieht für mich "außergewöhlich" aus. So wird kaum ein Hersteller - extra für dich - Adapter für diverse Boards herstellen, die auch noch "umkodieren". (beim Computer herrscht oft Wildwuchs, sonst wäre es zu einfach)

Die Pins auf deinem Adapter sind eigentlich nur durchgebrückt. Suche mal nach "Buchsenleiste 2-reihig 2,54 mm" und "Stiftleiste 2-reihig 2,54 mm" (aber keine Präzisionsbuchsenleiste!). Umcodieren wäre z. T. sogar möglich - mit isoliertem Draht/Litzen, macht es aber sehr klobig und müsste ggf. für fast jedes Board angepasst werden.

Daraus kann man viel löten, wird aber. etwas klobiger als dein Adapter. Bisher verwende ich da nur eine vierpolige Buchsenleiste + Buzzer (als "Testlautsprecher") und jeweils eine 2-polige Buchsenleiste mit einem Mikrotaster dran für Power- und Reset-Anschluss. Bei Testaufbauten ist das recht praktisch, da muss man nicht immer mit dem Schraubendreher fummeln.

bei Antwort benachrichtigen