Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

+++openSuse42.3, Internet Probleme: wired connection u. wlan

gelöscht_322266 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Internetprobleme.

Kennung B: ich kann kein Internet_Kabel installieren und es lässt sich wlan nicht ausführen. Also: kein Bild, kein Ton. wired connection 1 gibt keine Meldung ab.

Kennung A: Kennung A liegt parallel zu Kennung B. Ich kann das Internet-Kabel ziehen und kann surfen. Ich kann aber kein wlan mehr aktivieren. wired connection 1 ist verbunden.

Kennung A und Kennung B kann man umschalten, von A nach B oder von B nach A.

Frage: wie kann man gleichzeitig einmal das Internet-Kabel ziehen/benutzen und das andere mal nicht, und das auf beiden Kennungen???

Bei beiden wlan A/B kommt die Meldung: wlan_XY wird eingerichtet und nach einiger Zeit kommt die Meldung: wlan- connection wurde deaktiviert. letzte Benutzung 16.12.17.

Beide Kennungen A u. B liefen mal gleichzeitig auf wlan und wired connection1.

Danke und Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „+++openSuse42.3, Internet Probleme: wired connection u. wlan“
Optionen

Hallo Dieter,

oh, oh, oh, was ist das wieder für eine Sch.....konfiguration! Haste Deinen Rechner wieder verdaddelt?!

Was sind Kennung A und B? Reden wir über Deinen Rechner oder übers Telefon via Wifi?

Über den Fernseher (Netzwerke-Icon rechts unten in der Kontrollleiste) siehst Du mit Linksklick Deine bestehenden Netzwerkverbindungen. Alle anderen solltest Du schon einmal löschen und den Rechner kalt neu starten. Zuvor WLan einschalten und Lankabel einstecken (jeweils am PC und Router).

Rechner sollte nun alle bestehenden Verbindungen automatisch finden! Voraussetzung: DHCP ist im  Router gesetzt. 

Anschließend sehen wir weiter.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen