Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

+++openSuse42.3, Internet Probleme: wired connection u. wlan

gelöscht_322266 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Internetprobleme.

Kennung B: ich kann kein Internet_Kabel installieren und es lässt sich wlan nicht ausführen. Also: kein Bild, kein Ton. wired connection 1 gibt keine Meldung ab.

Kennung A: Kennung A liegt parallel zu Kennung B. Ich kann das Internet-Kabel ziehen und kann surfen. Ich kann aber kein wlan mehr aktivieren. wired connection 1 ist verbunden.

Kennung A und Kennung B kann man umschalten, von A nach B oder von B nach A.

Frage: wie kann man gleichzeitig einmal das Internet-Kabel ziehen/benutzen und das andere mal nicht, und das auf beiden Kennungen???

Bei beiden wlan A/B kommt die Meldung: wlan_XY wird eingerichtet und nach einiger Zeit kommt die Meldung: wlan- connection wurde deaktiviert. letzte Benutzung 16.12.17.

Beide Kennungen A u. B liefen mal gleichzeitig auf wlan und wired connection1.

Danke und Gruss

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_322266 „+++openSuse42.3, Internet Probleme: wired connection u. wlan“
Optionen

Dasselbe Problem hatte ich mal vor ein oder zwei Jahren mit nem alterschwachen Läppi, der für openSuse noch hinlangte (windows7 machte ihn schon ziemlich lahm). ich habe mich damit über Wochen immer mal wieder auseinandergesetzt.

Zweimal habe ich es hingekriegt. - Aber nach nem Neustart war das alte Problem wieder da.... Da hab ich meine Versuche mit Linux dann in die Tonne gekloppt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 winnigorny1 „Dasselbe Problem hatte ich mal vor ein oder zwei Jahren mit nem alterschwachen Läppi, der für openSuse noch hinlangte ...“
Optionen

Hallo,

ich habe einen Teil des Problem geloest.

Mein Telefon telefoniert mit wlan.

Den wlan Aufruf: ich hatte den wlan vom Telefon gelöst - power aus und wieder eingeschaltet. Danach liefen alle Kennungen ueber wlan. Keine Neu-Installation.

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 Nachtrag zu: „Hallo, ich habe einen Teil des Problem geloest. Mein Telefon telefoniert mit wlan. Den wlan Aufruf: ich hatte den wlan vom ...“
Optionen

Nachtrag:

Mit dem Ethernetkabel tut sich gar nichts, keine Verbindung mit Kabel.

Nur bei einer Kennung "d" gehen beide und funktionieren- ethernet + wlAN;alles geht.

Bei meiner Ubunto-Kennung geht nur das ethernetkabel, kein wlan.

Bei der Kennung "hello","any" gibt es kein ethernetkabel, aber bei diesen Kennung geht die Such-Funktion im Internet ueber wlan, aber keine Bilder wie www.bild.de, www,stern.de ...

Bei der Kennung "A" gibt es nur nur wlan -kein Internetkabel- und alles Suchfunktion und Bilder von www.sz.de, www.stern.de ..., die sich darstellen lassen.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „+++openSuse42.3, Internet Probleme: wired connection u. wlan“
Optionen

Hallo Dieter,

oh, oh, oh, was ist das wieder für eine Sch.....konfiguration! Haste Deinen Rechner wieder verdaddelt?!

Was sind Kennung A und B? Reden wir über Deinen Rechner oder übers Telefon via Wifi?

Über den Fernseher (Netzwerke-Icon rechts unten in der Kontrollleiste) siehst Du mit Linksklick Deine bestehenden Netzwerkverbindungen. Alle anderen solltest Du schon einmal löschen und den Rechner kalt neu starten. Zuvor WLan einschalten und Lankabel einstecken (jeweils am PC und Router).

Rechner sollte nun alle bestehenden Verbindungen automatisch finden! Voraussetzung: DHCP ist im  Router gesetzt. 

Anschließend sehen wir weiter.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, oh, oh, oh, was ist das wieder für eine Sch.....konfiguration! Haste Deinen Rechner wieder verdaddelt?! Was ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich habe nichts verdaddelt.

Kennungen A,D,any,ubunto,... sind Kennungen auf dem Rechner.

Nur das Abschalten des Stroms für Speedport und wieder einschalten hat alles ins Lot gebracht. Ich weiss nicht was bei Speedport so richtig passiert ist. Aber es hat alles funktioniert.

Seltsamerweise ging mein Internet Radio richtig, also ohne Probleme. Wenn dies Radio nicht geht dann habe ich auch diese Probleme.

Grüße

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_322266 „Hallo violetta, ich habe nichts verdaddelt. Kennungen A,D,any,ubunto,... sind Kennungen auf dem Rechner. Nur das Abschalten ...“
Optionen

Hallo Dieter,

hatte mir schon Sorgen gemacht. Es geht also um Ubuntu und nicht um Opensuse.

Beim Speedport läuft regelmäßig der Arbeitsspeicher voll und dann fängt der Router an zu spinnen. Reset oder besser Kaltneustart (Stecker ziehen und einige Minuten warten) bringt Abhilfe. Hatte diesen Problem bei meinem W 723 anfänglich auch. Die Telekom hat dann ein up date aufgespielt und das Problem war behoben. Up dates laufen heute wohl automatisch auf die Router.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Dieter, hatte mir schon Sorgen gemacht. Es geht also um Ubuntu und nicht um Opensuse. Beim Speedport läuft ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich habe 3 Betriebssysteme: Ubuntu, Windows 8.1 und hauptsächlich openSuse.

Ich verstehe immer noch nicht, dass bei opensuse/any sich kein ethernet-Kabel sich ein-loggen läßt (immer das gleiche Kabel) - aber wlan.

Viele Grüße

Dieter

PS: Gute Nacht: 00:45h

bei Antwort benachrichtigen