Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.261 Beiträge

FF 57.0.1 ist da

Proldi / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat man ja nicht lange warten müssen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 hellawaits „Moin allerseits, ich traue mich nicht, den neuen FF zu installieren, weil ich keine Lust habe, auf einige Add-ons zu ...“
Optionen

@hellawaits

Ich kann Dich gut verstehen, ich hab auch erst mal etwas irritiert geguckt, als meine Erweiterungen (es waren aber nicht viele) teilweise nicht mehr funktionierten. 

Allerdings ist der aktuelle FF sehr schnell geworden ggü. der Vorgänger-Version, und mit den Updates werden ja auch Sicherheitslücken geschlossen. Es bringt also auf Dauer nichts, das Update zu verweigeren. Eine Alternative wäre noch der FF ESR, der wird bis Juni 2018 supported, und unter diesem läuft NoScript in der gewohnten Version.

Beim FF Quantum mußte NoScript angepaßt werden, was inzwischen auch geschehen ist, aber das ist natürlich nicht so komfortabel wie die Ursprungsversion. Der Entwickler arbeitet daran, aber das dauert halt.

Weitere Alternative ist, den FF Quantum doch zu nehmen, und statt NoScript auf uMatrix auszuweichen. Das ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig, aber hier wird es für Einsteiger schon gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=R9dePpq9OnQ

Ich nutze es jetzt schon über 1 Woche, und das, was im Video erklärt wird stimmt. Man braucht solange, um sich seine persönliche "sichere" Meile zu schaffen. Wenn man sich da etwas reinkniet, funktioniert das zuverlässig. Ich kann es nur empfehlen.

Was von uMatrix allerdings nicht geblockt wird, ist XSS (CrossSiteScripting).

 

bei Antwort benachrichtigen