Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.594 Themen, 37.571 Beiträge

FF 57.0.1 ist da

Proldi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat man ja nicht lange warten müssen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Proldi

„FF 57.0.1 ist da“

Optionen
Hat man ja nicht lange warten müssen.

Nöö, schon drauf. Kam gerade rein bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Proldi

„FF 57.0.1 ist da“

Optionen

Moin allerseits,

ich traue mich nicht, den neuen FF zu installieren, weil ich keine Lust habe, auf einige Add-ons zu verzichten (u.a. "NoScript",das ich schon seit Jahren benutze).

Grüße

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
st.lu hellawaits

„Moin allerseits, ich traue mich nicht, den neuen FF zu installieren, weil ich keine Lust habe, auf einige Add-ons zu ...“

Optionen

Hallo,

NoScript hat eine Version für FF 57

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits

„Moin allerseits, ich traue mich nicht, den neuen FF zu installieren, weil ich keine Lust habe, auf einige Add-ons zu ...“

Optionen

Es gibt NoScript jetzt auch für den FF 57.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hellawaits

„Moin allerseits, ich traue mich nicht, den neuen FF zu installieren, weil ich keine Lust habe, auf einige Add-ons zu ...“

Optionen

Hallo Hellawaits,

NoScript funktioniert mittlerweile auch beim neuen FF:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Was die anderen Add-ons angeht, klicke doch mal in der Rubrik Add-ons, bei den einzelnen Add-ons auf "Mehr". Dann kommt man auf deren Homepage und/oder direkt auf die Downloadseite, dann sieht man ja ob das Add-on funktioniert (der Downloadbutton ist dann blau) oder ob es zukünftig weiterentwickelt wird.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 hellawaits

„Moin allerseits, ich traue mich nicht, den neuen FF zu installieren, weil ich keine Lust habe, auf einige Add-ons zu ...“

Optionen

@hellawaits

Ich kann Dich gut verstehen, ich hab auch erst mal etwas irritiert geguckt, als meine Erweiterungen (es waren aber nicht viele) teilweise nicht mehr funktionierten. 

Allerdings ist der aktuelle FF sehr schnell geworden ggü. der Vorgänger-Version, und mit den Updates werden ja auch Sicherheitslücken geschlossen. Es bringt also auf Dauer nichts, das Update zu verweigeren. Eine Alternative wäre noch der FF ESR, der wird bis Juni 2018 supported, und unter diesem läuft NoScript in der gewohnten Version.

Beim FF Quantum mußte NoScript angepaßt werden, was inzwischen auch geschehen ist, aber das ist natürlich nicht so komfortabel wie die Ursprungsversion. Der Entwickler arbeitet daran, aber das dauert halt.

Weitere Alternative ist, den FF Quantum doch zu nehmen, und statt NoScript auf uMatrix auszuweichen. Das ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig, aber hier wird es für Einsteiger schon gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=R9dePpq9OnQ

Ich nutze es jetzt schon über 1 Woche, und das, was im Video erklärt wird stimmt. Man braucht solange, um sich seine persönliche "sichere" Meile zu schaffen. Wenn man sich da etwas reinkniet, funktioniert das zuverlässig. Ich kann es nur empfehlen.

Was von uMatrix allerdings nicht geblockt wird, ist XSS (CrossSiteScripting).

 

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Proldi

„FF 57.0.1 ist da“

Optionen

Ich bin vom neuen FF ganz angetan. Läuft wesentlich schneller, als die vorherigen Versionen. Da ich nur wenige AddOns nutze/genutzt habe, war der Umstieg für mich schmerzfrei.

Als AddOns nutze ich nur uBlock Origin, Brief (RSS Reader), Extended Statusbar, NewScrollbars (aka NoiaScrollbars), Bookmarks Checker und Print Edit WE.

Ich kann auch die Anwender verstehen, welche auf Mozilla sauer sind, weil die AddOn API geändert wurde und es strengere Richtlinien für die Erweiterungen gibt.

Da die 57er noch recht frisch sind, schätze ich mal, das die Entwickler sich nach und nach damit anfreunden werden.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Traute Proldi

„FF 57.0.1 ist da“

Optionen

Hallo!

Falls noch nicht gemerkt

Gruß

Traute

bei Antwort benachrichtigen