Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Wie kann ich eine Festplatte initialisieren?

pappnasen / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine neue HDD WD Purple 3 TB in eine Dockingstation gesteckt.

Ich schalte die Station an.
Die Festplatte läuft an und wird auch am Computer angemeldet. (Anzeige rechts in Systray)

Die Platte erscheint auch im Gerätemanager unter "Laufwerke".

Allerdings ist sie nicht in der Datenträgerverwaltung.

Wie kann ich sie nun initialisieren?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Das heißt GPT. Unter einem 32-Bit-Betriebssystem kann man nur Platten bis 2,2 TB adressieren. Das wusste ich vorher nicht. ...“
Optionen
Unter einem 32-Bit-Betriebssystem kann man nur Platten bis 2,2 TB adressieren.

Grundsätzlich gibt es keinen technischen Grund für eine entsprechende Limitierung bei 32Bit Betriebssystemen. Microsoft hat bei 32Bit Windows Systemen allerdings keinen GPT-Support eingebaut, u.A. vielleicht auch weil es verschiedene win32-Treiber für Datenträger gab die Probleme mit mehr als 2TiB (~ 2,2TB) gehabt hätten.

Würde man die tatsächliche Sektorgröße (heute i.d.R. 4KiB) der Festplatten verwenden (und nicht immer noch logische 512 Byte Sektoren nach außen präsentieren) dann können auch mit der klassischen Partitionstabelle Partitionen bis 16TiB erstellen. Da würden aber viele alte Datenträgertools auch wieder Ärger machen…

bei Antwort benachrichtigen
XP-Zombie? nemesis²