Android 106 Themen, 885 Beiträge

Android-MTP-Verschiebe-Bug: Was stimmt denn nun?

mawe2 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern haben wir hier bereits über den Android-MTP-Verschiebe-Bug diskutiert.

Diese Diskussion basierte auf einem Artikel von heise.de.

Darin heißt es u.a. (Zitat): "Der Datenverlust tritt immer auf, wenn ein Android-Gerät per USB an einen Windows-PC angeschlossen ist, und wenn man dann Dateien auf dem Android-Gerät von einem Verzeichnis in ein anderes schieben möchte. ... Ungefährlich sind hingegen Verschiebe- und Kopieraktionen vom Gerät auf den Windows-PC, ebenso Verschieben vom Windows-PC aufs Gerät."

Heute schreibt auch golem.de etwas zu diesem Thema.

Dort liest sich das Ganze so (Zitat): "In einem Thread im Android-Forum von Reddit berichtet der Nutzer Zeddyzed von Datenverlust, während er Dateien von seinem Android-Smartphone ausschneiden und per USB auf den angeschlossenen Windows-PC kopieren wollte."

Das ist ja nun etwas völlig Anderes. Was stimmt denn nun?

Einig sind sich die Autoren lediglich darin, dass (PC-seitig) Windows 10 das Problem auslöst und dass es mit älteren Windows-Versionen nicht auftritt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso mawe2 „Android-MTP-Verschiebe-Bug: Was stimmt denn nun?“
Optionen

Da muss wohl Golem ein Übersetzungsfehler unterlaufen sein. Jedenfalls interpretiere ich die Aussage auf Reddit so, dass zeddyzed die Dateien auf seinem Smartphone wie auf Heise beschrieben per C&P auf dem Gerät von einem Ordner in den anderen verschieben wollte, während es per USB/MTP an einem PC mit W10 angeschlossen war:

https://www.reddit.com/r/AndroidQuestions/comments/6pkrgk/files_lost_during_mtp_cut_paste_on_windows/

I browsed to the external SDCard on the phone, and did a Cut and Paste from one folder to another.
After the operation completed, I couldn't find the files anywhere, in either the source or destination folders! At first I thought it might have been a caching thing - sometimes MTP needs a rescan to recognise files. But using a file manager on the phone itself didn't find it either.


Insofern stimmt also die Darstellung von Heise, dessen Artikel bereits aktualisiert wurde und betroffene Geräte und OS enthält.

So aus dem Bauch heruas kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass über das MTP-Protokoll ein Befehl falsch interpretiert oder übertragen wird, der dann statt des Kopierens in die Zwischenablage die Dateien rückstandslos löscht oder einfach nicht in die Zwischenablage kopiert, sondern weiss der Geier wohin oder den Inhalt der Zwischenablage einfach nicht speichert, wenn das Smartphone von einem anderen Endgerät aus bedient wird. Das ist freilich spekulativ, wären aber so die wahrscheinlichsten Ansätze.

Man könnte ja auf einem Testgerät einen Clipboardmanager nutzen und dann mitloggen, wenn ein paar Placebo-Dateien per C&P in diesen geschrieben werden.

Muss ich doch direkt nachschauen, ob es bei MTP z.B. auch unter Linux irgendwelche Updates gab, weil W10 bei mir nicht präsent ist.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen