Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Das unendliche System-Zeit Problem

fbe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit langem stellt sich die Systemzeit bei meinem System mit SSD Platten falsch ein:

https://www.nickles.de/forum/windows-7/2016/uhrzeit-problem-bei-w7-und-w10-539170436.html

Um den Linux-Einfluß auszuschalten boote ich nicht mehr über die Bios Einstellungen sondern wechsel jeweils die Platte.

Ich habe 2 Wechseleinschübe in meinem Rechner und boote jetzt nur mit der jeweiligen Systemplatte.

Linux habe ich seit ca. 1 Monat nicht gebootet sondern nur meine beiden W10 Platten. Warum?

Meine (noch) Arbeitsplatte wurde von W7 auf W10 "upgegradet" und läuft bislang, abgesehen von dem Zeitproblem beim Plattenwechsel einwandfrei.

Auf meiner 2. W10 Platte habe ich ein Clean-Install von W10 gemacht weil ich nach der langen Betriebszeit der 1. Platte den inzwischen angehäuften Ballast (die 1. Platte wird langsamer und hat Probleme mit Onedrive von meinem Lumia 935) entsorgen will. Die 2. Platte mit dem clean installierten W10 wird in etwa 14tägigen Abstand gebootet um Updates zu installieren.

Es passiert dabei folgendes:

Boote ich nach Plattenwechsel von der 2. Platte (clean installiert) ist die Systemzeit 1h zurück. Sie wird dann von mir über die Windows Einstellungen korrigiert.

Anschliessend boote ich nach Plattenwechsel wieder von der 1. Platte. Da ist dann die Uhrzeit um 1h vorraus und wird von mir über die Windows Einstellungen korrigiert.

Ab dann stimmt die Uhrzeit jei jedem Boot  bis zum nächsten Plattenwechsel wo sich das oben beschriebene Verhalten wiederholt.

Warum bleibt die korrekte Zeiteinstellung beim Plattenwechsel nicht erhalten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen