Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Uhrzeit Problem bei W7 und W10

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner 3 Platten (W7; W10; ubuntu) die Platten werden jeweils über die BIOS Auswahl gestartet. Wenn ich mit ubuntu gearbeiet habe war beim nächsten booten von W7 die Uhrzeit unter W7 verstellt.

Durch Hilfe von Nickles habe das in den Griff bekommen. Heute ist mir aufgefallen dass die Uhrzeit bei W7 wieder um 2h nach vorne verstellt war. Ich habe die falsche Uhrzeit korrigiert und danach W10 gebootet und stelle fest dass die W 10 Uhrzeit um 2h zu spät ist.

Die W10 Uhrzeit wurde dann von mir korrigiert mit dem Ergebnis, dass nach einem erneuten booten von W7 die Uhrzeit dort wieder um 2h nach vorne verstellt war.

Das Umstellen der Uhrzeit unter W7 ändert also auch die Uhrzeit unter W10 und umgekehrt, vermutlich hängt das mit meiner ubuntu Platte zusammen.

Weiß jemand wie ich das in den Griff bekomme? Früher hatte ich  die Zeit jeweils von einem Zeitserver geholt ist aber schon lange her und ich weiß nicht mehr wie das geht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „Uhrzeit Problem bei W7 und W10“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „http://www.maweki.de/wp/2011/04/uhrzeitprobleme-bei-windows-7-und-linux-im-dualboot/“
Optionen

Danke Tom West und ROLLI9

aber das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, hat auch eine Weile geholfen. Aber nun ist der alte Zustand wieder da. Im übrigen mache ich kein Dualboot sondern starte die BS jeweils über die Bios Auswahl.

Den Tipp von ROLLI kann ich erst nächste Woche testen. Ich melde mich dann.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 fbe „Uhrzeit Problem bei W7 und W10“
Optionen

Gib bitte in die Konsole unter Ubuntu ein: sudo gedit /etc/default/rcS

Dort stellst du den Eintrag UTC=yes auf UTC=no

Du wirst sehen, das funktioniert. Ich habe am Mittwoch gerade Linux mit 17.3 neu installiert mit dem gleichen von dir genannten Problem. Mit dem Konsolenbefehl ist dann alles ok.

Viel Spass und Erfolg dabei  Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
fbe ROLLI9 „Gib bitte in die Konsole unter Ubuntu ein: sudo gedit /etc/default/rcS Dort stellst du den Eintrag UTC yes auf UTC no Du ...“
Optionen

Danke Rolli,

Leider kein Erfolg. Als ich rcs aufgerufen hab kamm die folgende Meldung:

gedit:1767): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

und der Wert stand auf UTC=No. Ich habe ihn dann auf Yes gestellt, hat aber keine Auswirkung auf die Uhrzeit gehabt. Also wieder zurück auf UTC=No und nun wured die Zeit einmal bei W7 korrekt angezeigt  W10 hinkt 2h hinter her. Ich vermute dass ich bei W10 auch die Registry bearbeiten muss.

Zu der Gtk-Warning: Ich lese das so dass der Name rcs unbekannt ist und nicht unterstützt wird.

Trotzdem hat es bei W7 offenbar für einen Boot was bewirkt. Der nächste Reboot stellt die wieder 21h vor. :-((

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 fbe „Danke Rolli, Leider kein Erfolg. Als ich rcs aufgerufen hab kamm die folgende Meldung: gedit:1767 : Gtk-WARNING : Calling ...“
Optionen

Das ist mir unverständlich. wie ich schrieb habe ich das bereits am Mittwoch unter Linux mint 17.3 erfolgreich so bewerkstelligt.

Bereits 2011 hatte ich dies Problem hier bei Nickels diskutiert und mit Erfolg auch bewerkstelligt. Schau mal hier:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/zeitangabe-stimmt-nicht-538770651.html

bei Antwort benachrichtigen
fbe ROLLI9 „Das ist mir unverständlich. wie ich schrieb habe ich das bereits am Mittwoch unter Linux mint 17.3 erfolgreich so ...“
Optionen
Linux mint 17.3

Vielleicht liegt es da dran, ich habe ubuntu.

Unter W7 habe ich jetzt einen NTP Server aktiviert. Mal schauen wie es nach dem nächsten Linux boot aussieht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 fbe „Vielleicht liegt es da dran, ich habe ubuntu. Unter W7 habe ich jetzt einen NTP Server aktiviert. Mal schauen wie es nach ...“
Optionen

Nein, daran liegt es nicht! Linux mint ist nur ein "Ableger" von Ubuntu.

Allerdings schreibst du in deinem Befehl "rcs", richtig wäre "rcS" 

In der Konsole ist Groß oder Kleinschreibung wichtig. Es kann allerdings auch nur ein Schreibfehler hier im Forum sein. Wenn nicht versuche es noch einmal. 

Auch der Link von mir zeigt ja noch einmal die Problematik auf.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
fbe ROLLI9 „Nein, daran liegt es nicht! Linux mint ist nur ein Ableger von Ubuntu. Allerdings schreibst du in deinem Befehl rcs , ...“
Optionen
Allerdings schreibst du in deinem Befehl "rcs", richtig wäre "rcS" 

Weil ich Copy and Paste benutzt habe um das von dir gepostete Komando im Terminal einzugeben kann ich einen Schreibfehler ausschliessen.

Die beim Aufruf des Kommandos erzeugte Warnmeldung:

gedit:1767): Gtk-WARNING **: Calling Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files

deutet ja auf einen unbekannten Service hin.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Weil ich Copy and Paste benutzt habe um das von dir gepostete Komando im Terminal einzugeben kann ich einen Schreibfehler ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „gksudo gedit /etc/default/rcS...http://askubuntu.com/questions/376426/gtk-warning-calling-inhibit-failed“
Optionen

Danke Alpha,

ich musste allerdings vorher noch gksudo installieren. Hab dann gksudo gedit /etc/default/rcS ausgeführt, in dem File steht:

UTC=No.

Trotzdem wird die Zeit bei W7 und W10 falsch gesetzt. Da ich bei W7 und W10 einen Zeitserver eingetragen hab müsste der doch die Zeit korrekt setzen, oder verstehe ich da was falsch?

Bei mir läuft ubuntu 15.10

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke Alpha, ich musste allerdings vorher noch gksudo installieren. Hab dann gksudo gedit /etc/default/rcS ausgeführt, in ...“
Optionen

Hab grade festgestellt dass W7 wieder eine um 2h vorgesetzte Zeit hat. Statt richtig 21:40 steht die Zeit auf 23:40und sie läßt sich nicht umstellen auch nicht über einen Zeitserver.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hab grade festgestellt dass W7 wieder eine um 2h vorgesetzte Zeit hat. Statt richtig 21:40 steht die Zeit auf 23:40und sie ...“
Optionen

Das es Probleme mit der Rechnerzeit bei gemischtem Betrieb von Windows und ubuntu gibt ist mir bekannt. Ich habe das Problem jedoch auch bei Windows.

Ich habe  3 Wechselplatten mit Windows im Rechner die über das Bootmenü gebootet werden. Platte 1 SSD mit W7; Platte 2 SSD mit W10; Platte 3 HDD mit W10.

Platte 1 Systemzeit ist korrekt

Platte 2 Systemzeit ist korrekt

Platte 3 Systemzeit ist um 2h falsch.

Die Zeit auf der Platte 3 wird berichtigt und mit Platte 1 neu gebootet anschließend ist auf Platte 1 die Systemzeit um 2h falsch und wird berichtigt.

Wenn nun Platte 3 gebootet wird ist die Systemzeit erneut um 2h falsch.

Die Zeitsynchronisation über Time.windows.com ist wirkungslos. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Das es Probleme mit der Rechnerzeit bei gemischtem Betrieb von Windows und ubuntu gibt ist mir bekannt. Ich habe das ...“
Optionen

Nur so eine Idee:
Stell auf der 3. Platte doch eine um zwei Stunden abweichende Zeitzone ein - z.B. Moskau (wenn die Zeit hinterherhinkt), bzw. Azoren, wenn sie vorläuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Uhrzeit Problem bei W7 und W10“
Optionen

Vermutlich musst Du den Tip von maweki unter jedem Windows machen, falls das noch nicht geschehen ist. Warum das bei 2x Windows untereinander nicht klappt, kann ich mir zwar auch nicht erklären, denn normalerweise ziehen die beide die Uhrzeit vom BIOS hoch. Dann müsste maximal ein Windows auf UTC stehen und das andere auf der lokalen Zeit, denn das ist ja der eigentliche Grund für diese Verdreherei.

Bei mir klappt es mit W8.1 und Opensuse allerdings auch nicht, aber damit kann ich leben;-)

bei Antwort benachrichtigen