Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Das unendliche System-Zeit Problem

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit langem stellt sich die Systemzeit bei meinem System mit SSD Platten falsch ein:

https://www.nickles.de/forum/windows-7/2016/uhrzeit-problem-bei-w7-und-w10-539170436.html

Um den Linux-Einfluß auszuschalten boote ich nicht mehr über die Bios Einstellungen sondern wechsel jeweils die Platte.

Ich habe 2 Wechseleinschübe in meinem Rechner und boote jetzt nur mit der jeweiligen Systemplatte.

Linux habe ich seit ca. 1 Monat nicht gebootet sondern nur meine beiden W10 Platten. Warum?

Meine (noch) Arbeitsplatte wurde von W7 auf W10 "upgegradet" und läuft bislang, abgesehen von dem Zeitproblem beim Plattenwechsel einwandfrei.

Auf meiner 2. W10 Platte habe ich ein Clean-Install von W10 gemacht weil ich nach der langen Betriebszeit der 1. Platte den inzwischen angehäuften Ballast (die 1. Platte wird langsamer und hat Probleme mit Onedrive von meinem Lumia 935) entsorgen will. Die 2. Platte mit dem clean installierten W10 wird in etwa 14tägigen Abstand gebootet um Updates zu installieren.

Es passiert dabei folgendes:

Boote ich nach Plattenwechsel von der 2. Platte (clean installiert) ist die Systemzeit 1h zurück. Sie wird dann von mir über die Windows Einstellungen korrigiert.

Anschliessend boote ich nach Plattenwechsel wieder von der 1. Platte. Da ist dann die Uhrzeit um 1h vorraus und wird von mir über die Windows Einstellungen korrigiert.

Ab dann stimmt die Uhrzeit jei jedem Boot  bis zum nächsten Plattenwechsel wo sich das oben beschriebene Verhalten wiederholt.

Warum bleibt die korrekte Zeiteinstellung beim Plattenwechsel nicht erhalten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Das unendliche System-Zeit Problem“
Optionen

https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Kannst auch eine Textdatei win7utcCLOCK.txt mit folgendem Inhalt erstellen:

Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

diese nennst du dann in *.reg um. Anschließend einen Doppelklick drauf machen und die Sache ist geritzt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/ Kannst auch eine Textdatei win7utcCLOCK.txt mit ...“
Optionen

Danke King-Heinz,

aber ich mache aus den im Link geschilderten Gründen kein Dual-Boot sondern wechsel die W10 Platte. Meine ubuntu Platte kommt ca. 1mal im Monat in den Rechner.

Meine Reg sieht an der Stelle so aus:

TimeZoneInformation gibt es nicht :-(.

Muss ich den Wert unter Control neu anlegen und hat keine negativen Auswirkungen auf meine Konfiguration?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Danke King-Heinz, aber ich mache aus den im Link geschilderten Gründen kein Dual-Boot sondern wechsel die W10 Platte. ...“
Optionen

Du musst natürlich auch noch auf den Pfeil > vor dem Eintrag "Control" klicken:

Dann hast du sehr wohl den besagten Eintrag.....

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Du musst natürlich auch noch auf den Pfeil vor dem Eintrag Control klicken: Dann hast du sehr wohl den besagten Eintrag.....“
Optionen

Der Eintrag besteht schon:

und nun?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Der Eintrag besteht schon: und nun? fbe“
Optionen
und nun?

Vielleicht funktioniert es ja nur bei Dualboot-Systemen, da kann ich dir leider auch keine weiteren Tipps geben....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Das unendliche System-Zeit Problem“
Optionen

Hallo fbe,

vergleiche einmal die Werte, Rechte Bildhälfte, von King-Heinz, mit deinen zur Verfügung gestellten Werten.
Meine Werte sind mit King-Heinz identisch, aber deine Werte nicht.

Dein letztes Bild und das letzte von King-Heinz.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, vergleiche einmal die Werte, Rechte Bildhälfte, von King-Heinz, mit deinen zur Verfügung gestellten Werten. ...“
Optionen
vergleiche einmal die Werte

Danke hddiesel, meine Augen werden auch immer schlechter; aber ich habe mich nur nach dem Link von King-Heinz orientiert und da stimmen die Werte überein. Der Eintrag der Zeitzone müsste doch über die Windows Einstellungen ->Zeitzone eingetragen werden und das scheint bei nicht zu klappen in den Einstellungen steht bei mir die richtige Zeitzone.

Ich werde mal weiter basteln.

fbe

bei Antwort benachrichtigen