PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.853 Beiträge

Pc fährt nur nach Entfernung und Wiedereinsetzen der Batterie hoch

Karl34 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo wertes Nickles Forum!

Ich habe ein altes Motherboard - ASUS PQ5 DELUXE - im Mai dieses Jahres (12 Monate Garantie) bei Amazon gekauft.

Das Teil funktioniert - an und für sich - tadellos, NUR:

Mittlerweile zum dritten Mal läßt er sich, nachdem das Betriebssystem - WIN XP Professional - ganz normal heruntergefahren wurde, einfach nicht mehr hochfahren.

Er bootet einfach nicht. - Nur nach kurzem Entfernen der Batterie läßt er sich wieder problemlos hochfahren, allerdings um den bekannten Preis der obligat / lästigen Neueinstellungen im BIOS...

Ich bastle ja schon ne Weile an PC´s - hobbymäßig - herum (ca. 20 Jahre); dachte mir also gleich als Ursache entweder ne zu schwache Batterie und / oder ein ELKO-Problem.

Die alte Batterie gemessen ergab zwar die geforderte 3V Spannung, dennoch habe ihm routinemäßig eine neue Batterie spendiert. 

Auch die ELKO´s habe ich überprüft - diese sind weder aufgebläht noch ist die Leiterflüssigkeit ausgetreten. - Ich weiß natürlich, daß eine oberflächige Überprüfung keine 100% - ige Sicherheit bedeutet; möchte aber gleichzeitig auch festhalten, daß ich, obwohl ich kein gelernter Elektriker / Elektroniker bin, dennoch - wenn keine Garantie mehr wäre - diese austauschen könnte...

Meine Fragen an das Forum sind:

1.) Kennt jemand dieses Problem ?

2.) Gibt es eventuell eine elegantere Methode, um den PC wieder hochzufahren ?

3.) Oder ist es tatsächlich so, daß ich das Teil - wenn auch ungern - wieder an den Verkäufer zurückschicken muß ? (Und wenn ja mit welcher Begründung ?)

Liebe Grüße aus Wien,

Euer Karl

bei Antwort benachrichtigen
Und ohne Keyboard? VC1541
cool gelöscht_325804