PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Pc fährt nur nach Entfernung und Wiedereinsetzen der Batterie hoch

Karl34 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo wertes Nickles Forum!

Ich habe ein altes Motherboard - ASUS PQ5 DELUXE - im Mai dieses Jahres (12 Monate Garantie) bei Amazon gekauft.

Das Teil funktioniert - an und für sich - tadellos, NUR:

Mittlerweile zum dritten Mal läßt er sich, nachdem das Betriebssystem - WIN XP Professional - ganz normal heruntergefahren wurde, einfach nicht mehr hochfahren.

Er bootet einfach nicht. - Nur nach kurzem Entfernen der Batterie läßt er sich wieder problemlos hochfahren, allerdings um den bekannten Preis der obligat / lästigen Neueinstellungen im BIOS...

Ich bastle ja schon ne Weile an PC´s - hobbymäßig - herum (ca. 20 Jahre); dachte mir also gleich als Ursache entweder ne zu schwache Batterie und / oder ein ELKO-Problem.

Die alte Batterie gemessen ergab zwar die geforderte 3V Spannung, dennoch habe ihm routinemäßig eine neue Batterie spendiert. 

Auch die ELKO´s habe ich überprüft - diese sind weder aufgebläht noch ist die Leiterflüssigkeit ausgetreten. - Ich weiß natürlich, daß eine oberflächige Überprüfung keine 100% - ige Sicherheit bedeutet; möchte aber gleichzeitig auch festhalten, daß ich, obwohl ich kein gelernter Elektriker / Elektroniker bin, dennoch - wenn keine Garantie mehr wäre - diese austauschen könnte...

Meine Fragen an das Forum sind:

1.) Kennt jemand dieses Problem ?

2.) Gibt es eventuell eine elegantere Methode, um den PC wieder hochzufahren ?

3.) Oder ist es tatsächlich so, daß ich das Teil - wenn auch ungern - wieder an den Verkäufer zurückschicken muß ? (Und wenn ja mit welcher Begründung ?)

Liebe Grüße aus Wien,

Euer Karl

bei Antwort benachrichtigen
Und ohne Keyboard? VC1541
gelöscht_323599 Karl34 „Hallo VC1541! Hallo hatterchen1 Hallo JiPi! Also bevor ich auf Eure Beiträge im Detail eingehe zuerst einmal die gute ...“
Optionen

Hallo Karl34, mit dem Netzteil-Prüfgerät hat man die Möglichkeit, schnell auch mal ein

neues Netzteil vor dem Einbau bzw. nach 5 Jahren zur Kontrolle zu überprüfen.

Schließlich hält nichts ewig.

Ein Foto vom Display des Prüfgerätes mit dem Handy und abgespeichert ist bequem.

Ich hatte den Fehler gemacht, wenn ich den PC stromlos machen wollte für Clear-Reset bzw. Batt.-Wechsel, einfach das PC-Kabel hinten herausgezogen und vorn den Powerknopf mehrmals gedrückt. Das war nicht so gut, weil ich feststellen mußte, daß dann kleine Lichtbögen beim Abziehen des PC-Kabels entstanden, die die Kontakte leicht verschmorten (Überspannung). Aus dem Grund

schaltet ich jetzt immer zuerst den Schalter des Netzteiles auf "Aus", dann drücke ich den Powerknopf mehrmals vorn und dann erst ziehe ich das Netzkabel ab. Und beim Anschließen

umgedreht zuerst das Netzkabel und dann den Schalter des Netzteils auf "Ein".

Auch habe ich es persönlich schon erlebt, daß ich den Fehler gemacht habe, den PC  öfters nach hinten zu weit an die Wand geschoben hatte. Dadurch war das Stromkabel zu sehr abgeknickt und ein Kabel im Innern schmorte - von außen nicht viel zu sehen.

Da ging der PC auch mal an oder mal nicht. Für mein neues Netzteil hatte ich das alte Stromkabel benutzt, weil ich glaubte, das geht noch eine Weile.

Hat nichts mit deinem Problem zu tun - soll nur ein kleiner Tip sein.

Gruß

JiPi

bei Antwort benachrichtigen
cool gelöscht_325804