Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Warum ist beim tethering/hotspot 1Gb Volumen verschwunden?

krr / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mein Datenvolumen von Vodafone CallYa für einen Italienaufentthalt aufgespart.

Für besser lesbare Infos habe ich dann mein Smartphone als Hotspot genutzt.

Nach 15min war das gesamte Datenvolumen von mehr als 1 Gb futsch. Selbst wenn w10 ungefragt ein update herunterlädt, war das nie in dieser Größenordnung. Natürlich habe ich kein 4k Video angeschaut...

Kann das Rache sein? Es kann nämlich sein, dass Vodafone tethering nicht erlaubt. Aber normalerweise ist dann bei anderen Anbietern tethering nicht einstellbar und deshalb habe ich es einfach mal probiert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und nicht offensichtliche Fallstricke?

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „Warum ist beim tethering/hotspot 1Gb Volumen verschwunden?“
Optionen

Soweit wie ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, W10 updates zu verhindern oder zu verzögern. Deshalb habe ich noch ein Laptop  mit w7 für Reisen angeschafft, weil ich mein Surface wegen W10 nicht mehr mag.

Da Tethering/Hotspot ja WLAN ist, lässt sich  auf dieser Schiene nichts blocken. Es soll aber eine Möglichkeit geben, irgendwann stand das in Chip oder so. Ich habe mich nicht näher damit auseinandergesetzt, weil einige MB für mich tragbar gewesen wären. Ich muss mich doch diesbezüglich schlau machen, da bei meiner nächste Reise der Volumenverlust sehr unangenehm wäre.

Wahrscheinlich erschien das Riesenupdate, wie vorhin erwähnt wurde. Leider finde ich keine Infos in meinem Gerät, unter Updateverlauf erscheint das letzte 9/2016 - und das kann nicht sein, spätestens nach jedem 2. Start erscheint die Medung " PC nicht ausschalten" und im Updatelog sind in den letzten Tagen nur winzige Updates angeführt.

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, den wahren Updateverlauf wie in W7 anzuzeigen.

Bezüglich Sperre: ich hatte letztes Jahr eine teure SIM für France und da war Tethering/Hotspot per Smartphone definitiv geblockt.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen