Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Warum ist beim tethering/hotspot 1Gb Volumen verschwunden?

krr / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein Datenvolumen von Vodafone CallYa für einen Italienaufentthalt aufgespart.

Für besser lesbare Infos habe ich dann mein Smartphone als Hotspot genutzt.

Nach 15min war das gesamte Datenvolumen von mehr als 1 Gb futsch. Selbst wenn w10 ungefragt ein update herunterlädt, war das nie in dieser Größenordnung. Natürlich habe ich kein 4k Video angeschaut...

Kann das Rache sein? Es kann nämlich sein, dass Vodafone tethering nicht erlaubt. Aber normalerweise ist dann bei anderen Anbietern tethering nicht einstellbar und deshalb habe ich es einfach mal probiert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und nicht offensichtliche Fallstricke?

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 krr „Warum ist beim tethering/hotspot 1Gb Volumen verschwunden?“
Optionen

Servus

Nach 15min war das gesamte Datenvolumen von mehr als 1 Gb futsch. Selbst wenn w10 ungefragt ein update herunterlädt, war das nie in dieser Größenordnung.

du hast dir aktuell dafür einen echt ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht - aktuell wird ja das Windows 10 Creators Update verteilt, was als ISO fürs Full-Update m.K.n. schon über 3GB hat (Inkrementell dürfte sicherlich kleiner sein, aber 1GB halt ich für nicht unwahrscheinlich).

Das mit dem Tethering bei Vodafone - laut deren AGB ist das verboten, da hast du Recht; mir persönlich ist aber aktuell noch kein Fall bekannt, wo hier entsprechende Sperren / Vebote / "Racheaktionen" seitens des Providers beim Endkunden durchgesetzt wurden.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus du hast dir aktuell dafür einen echt ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht - aktuell wird ja das Windows 10 Creators ...“
Optionen
ktuell wird ja das Windows 10 Creators Update verteilt

Normalerweise stellt man sein Windows so ein, dass Updates nicht über getaktete Verbindungen geladen werden.

Und Upgrades sollte man sowieso zurückstellen und selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt man die installiert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Normalerweise stellt man sein Windows so ein, dass Updates nicht über getaktete Verbindungen geladen werden. Und Upgrades ...“
Optionen

Servus

Normalerweise stellt man sein Windows so ein, dass Updates nicht über getaktete Verbindungen geladen werden.

stimme dir voll und ganz zu, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das in diesem Fall schlichtweg vergessen wurde Zwinkernd Laptop per WLAN dranhängen und die Sache läuft.... im Ernst, hätte mir aber im Eifer des Gefechts auch passieren können - 1GB ist ja im WLAN jetzt auch kein überbordender Traffic.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_101060 „Servus stimme dir voll und ganz zu, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das in diesem Fall schlichtweg vergessen wurde ...“
Optionen

Hi,

im Ernst, hätte mir aber im Eifer des Gefechts auch passieren können

aber nicht dürfen!

Meine erste Amtshandlung nach der Landung im Ausland, Smartphone umstellen!
Internetverbindungen nur über WLAN, auch 2-3-4GB sind rasend schnell verbraucht, wenn man den Handys keine Zügel anlegt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 hatterchen1 „Hi, aber nicht dürfen! Meine erste Amtshandlung nach der Landung im Ausland, Smartphone umstellen! Internetverbindungen ...“
Optionen
Für besser lesbare Infos habe ich dann mein Smartphone als Hotspot genutzt.

Somit ist der Laptop mit einer Wlan-Verbindung mit dem Netz verbunden, das hat dann nichts mit "getakteten Verbindungen" zu tun. Oder einfach ausgedrückt "Der Laptop dachte er ist zu Hause und kann Daten saugen soviel er möchte".

Ob oder wie man jetzt bei Windows 10 die Updatefunktion abschalten kann weiß ich nicht, hier müssen andere helfen.

Gruß DuDu4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 DuDu4 „Somit ist der Laptop mit einer Wlan-Verbindung mit dem Netz verbunden, das hat dann nichts mit getakteten Verbindungen zu ...“
Optionen

Servus

Somit ist der Laptop mit einer Wlan-Verbindung mit dem Netz verbunden, das hat dann nichts mit "getakteten Verbindungen" zu tun. Oder einfach ausgedrückt "Der Laptop dachte er ist zu Hause und kann Daten saugen soviel er möchte".

normalerweise wäre der Gedankengang auch vollkommen richtig - unter Windows 10 kann man aber auch für normale WLAN Verbindungen "den Takt" vorgeben: https://www.netzwelt.de/tutorial/154941-windows-10-so-richtet-getaktete-verbindungen-prueft-datennutzung.html

Ist jetzt aber wohl müßig darüber zu spekulieren - ist nun Mal passiert und hoffentlich denkt der Threadstarter beim nächsten Mal daran.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_101060 „Servus normalerweise wäre der Gedankengang auch vollkommen richtig - unter Windows 10 kann man aber auch für normale WLAN ...“
Optionen

Hallo Bergi,

hier geht es aber nicht um den Laptop oder Windows, hier geht es schlicht und ergreifend um das Smartphone das als Router fungiert.
Das kann auch nicht nur im Ausland ins Auge gehen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 DuDu4 „Somit ist der Laptop mit einer Wlan-Verbindung mit dem Netz verbunden, das hat dann nichts mit getakteten Verbindungen zu ...“
Optionen
Ob oder wie man jetzt bei Windows 10 die Updatefunktion abschalten kann

Kann man nicht, nur etwas verschieben.
Ein Android-Tablet, evtl. sogar mit SIM-Karte,  ist da problemloser als Windows.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 DuDu4 „Somit ist der Laptop mit einer Wlan-Verbindung mit dem Netz verbunden, das hat dann nichts mit getakteten Verbindungen zu ...“
Optionen
Ob oder wie man jetzt bei Windows 10 die Updatefunktion abschalten kann weiß ich nicht, hier müssen andere helfen.

Man deaktiviert den Windows-Update-Dienst. Dann ist erstmal Ruhe.

Man sollte nur nicht vergessen, ihn auch irgendwann wieder zu aktivieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mawe2 „Normalerweise stellt man sein Windows so ein, dass Updates nicht über getaktete Verbindungen geladen werden. Und Upgrades ...“
Optionen
Normalerweise stellt man sein Windows so ein, dass Updates nicht über getaktete Verbindungen geladen werden

Ich glaube aber nicht dass Windows das erkennen kann.
Beim Tethering fungiert das Handy ja als Router, und der PC verbindet sich per WLAN.

Und Upgrades sollte man sowieso zurückstellen und selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt man die installiert.

full ack

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Ich glaube aber nicht dass Windows das erkennen kann. Beim Tethering fungiert das Handy ja als Router, und der PC ...“
Optionen
Ich glaube aber nicht dass Windows das erkennen kann.

Das muss man Windows für die entsprechende WLAN-Verbindung explizit mitteilen.

https://www.netzwelt.de/tutorial/154941-windows-10-so-richtet-getaktete-verbindungen-prueft-datennutzung.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „Warum ist beim tethering/hotspot 1Gb Volumen verschwunden?“
Optionen

Soweit wie ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, W10 updates zu verhindern oder zu verzögern. Deshalb habe ich noch ein Laptop  mit w7 für Reisen angeschafft, weil ich mein Surface wegen W10 nicht mehr mag.

Da Tethering/Hotspot ja WLAN ist, lässt sich  auf dieser Schiene nichts blocken. Es soll aber eine Möglichkeit geben, irgendwann stand das in Chip oder so. Ich habe mich nicht näher damit auseinandergesetzt, weil einige MB für mich tragbar gewesen wären. Ich muss mich doch diesbezüglich schlau machen, da bei meiner nächste Reise der Volumenverlust sehr unangenehm wäre.

Wahrscheinlich erschien das Riesenupdate, wie vorhin erwähnt wurde. Leider finde ich keine Infos in meinem Gerät, unter Updateverlauf erscheint das letzte 9/2016 - und das kann nicht sein, spätestens nach jedem 2. Start erscheint die Medung " PC nicht ausschalten" und im Updatelog sind in den letzten Tagen nur winzige Updates angeführt.

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, den wahren Updateverlauf wie in W7 anzuzeigen.

Bezüglich Sperre: ich hatte letztes Jahr eine teure SIM für France und da war Tethering/Hotspot per Smartphone definitiv geblockt.

Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „Soweit wie ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, W10 updates zu verhindern oder zu verzögern. Deshalb habe ich noch ein ...“
Optionen
Soweit wie ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, W10 updates zu verhindern oder zu verzögern.

Es gibt die Möglichkeit, die ich weiter oben schon erwähnt habe.

Da Tethering/Hotspot ja WLAN ist, lässt sich  auf dieser Schiene nichts blocken.

Doch, "auf dieser Schiene" lässt sich etwas blocken:

https://www.netzwelt.de/tutorial/154941-windows-10-so-richtet-getaktete-verbindungen-prueft-datennutzung.html

Mal eine Frage: Liest Du Dir die Antworten in diesem Thread eigentlich auch mal durch? Denn genau diese Informationen stehen schon längst in diesem Thread drin und Du behauptest immer noch das Gegenteil.

Wahrscheinlich erschien das Riesenupdate, wie vorhin erwähnt wurde.

Wieso "wahrscheinlich"? Du musst doch wissen, welche Build-Nr. aktuell bei Dir läuft und ob sich diese in der fraglichen (Tethering-)Zeit geändert hat.

unter Updateverlauf erscheint das letzte 9/2016

Bei einem Betriebssystem, bei dem Du gar nicht weißt, wie Du Updates verhindern kannst, sind seit mehr als einem halben Jahr keine Updates mehr installiert worden??? Macht Dich das überhaupt nicht stutzig?

Ich gehe davon aus, dass das System sich in einem äußerst problematischen Zustand befindet.

spätestens nach jedem 2. Start erscheint die Medung " PC nicht ausschalten"

Auch das ist nicht normal und ein Zeichen für ein größeres Problem...

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, den wahren Updateverlauf wie in W7 anzuzeigen.

Die Möglichkeit kennst Du bereits. Einen "unwahren" Updateverlauf gibt es nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen