Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

PC sürzt mit 3 Riegeln RAM ab, läuft aber mit 2 Riegeln fehlerfrei

Cruser / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein sehr seltsames Problem. Der PC läuft seit ca. 11/2 Jahren mit demselben RAM fehlerfrei. 2x 4GB und 1x 8GB. Jetzt stürzt er mit  3 Riegeln RAM ab. Nehme ich einen raus, läut er wieder problemlos. Das seltsame ist aber, es ist völlig egal, welchen ich raus nehme und auch, von welchem Steckplatz ich den raus nehme, er läuft dann wieder. Habe die Riegel auch schon umgesteckt, bringt aber nichts. Ist doch so eigentlich völlig unlogisch, oder ?

Gruß

Cruser

Natürlich sürzt er nicht ab, sondern stürzt ab. Weiß leider nicht, wie ich die Überschrift bearbeiten kann.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Cruser „Hört sich aber gar nicht gut an. Ist mir nichts aufgefallen. Aber ich werde doch nochmal genau nachsehen. Danke. Gruß“
Optionen

Ich hätte auch mal was dazu zu sagen.

So ein MEM-Test ist nicht unbedingt ausschlaggebend, wenn Steckplätze Probleme machen.

Bei mir ist öfters der Rechner stehengeblieben. MEM-Test OK.

Aber dann habe ich von Jüki (einige können sich an den NaAmen erinnern), den Tipp bekommen, das mal mit dem Tool GoldMemory zu versuchen. Dieses Teil misst auch die Schaltzyklen, die Flanken beim Schalten der Transistoren usw.

Und siehe da, ein Slot war nicht sauber. Immer wenn die entsprechenden Adressen angesprochen wurden, war's vorbei.

Ich habe einfach das Board ersetzt und war es wieder gut.

bei Antwort benachrichtigen