Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.473 Themen, 80.547 Beiträge

Drucker über Fritzbox nutzen

Christian157 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit neuestem habe ich eine Fritzbox 7490. An dieser möchte ich gerne meinen Drucker (HP Laserjet 2410) per USB als Netzwerkdrucker anschließen.

Laut Support vom AVM muß ich dabei zuerst den USB-Fernanschluß aktivieren. Dazu muss ein Programm installiert werden. Und da beginnt mein Problem. Es öffnet sich zwar ein Fenster (bei Heimnetz-USB-Anschluß) aber das war es dann. Ich kann keinen Download anklicken.

Ich habe jetzt versucht, den Download (alle Programme geschlossen, Virenscannen deaktiviert!) mit drei verschiedenen Browsern zu bewerkstelligen. Ich habe mein Notebook (Windows 10) direkt an die Fritzbox angeschlossen und den Drucker auch direkt am USB-Anschluß der Fritzbox. Drucker ist an. Fritzbox zeigt den Drucker an. Trotzdem klappt es nicht.
Was mache ich falsch?
Etwas finde ich seltsam. Ich habe mich heute über meinen Arbeitsplatz-PC per "MyFritz" auf meine Fritzbox aufgewählt. Da habe ich den USB-Fernanschluß aufgerufen und siehe da...ich hätte den Download starten können. Hilft mir aber nichts, wenn ich das Programm auf meinem Arbeits-PC habe. Ich möchte noch anfügen, daß ich in der Arbeit einen ähnlichen Drucker (HP Laserjet 2420) und auch eine Fritzbox haben.

Haben jemand irgendeine Idee, wie ich den Drucker zum drucken bringe? Kann man denn den Fernanschluß nicht irgendwie anders downloaden?

AVM ist auch mit dem Latein am Ende. Die haben geschrieben ich soll mich mit dem Support meines Rechners in Verbindung setzen.

Tja, was tun?

Besten Dank schon mal im voraus!

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christian157 „Drucker über Fritzbox nutzen“
Optionen

Sind evtl Scriptblocker im Spiel?

Ich kann keinen Download anklicken.

Warum nicht? Gibt es die Schaltfläche nicht oder reagiert sie nicht oder was passiert genau? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

Kann man denn den Fernanschluß nicht irgendwie anders downloaden?

Nun überleg doch mal!

Ein paar Zeilen vorher hast Du geschrieben

Ich habe mich heute über meinen Arbeitsplatz-PC per "MyFritz" auf meine Fritzbox aufgewählt. Da habe ich den USB-Fernanschluß aufgerufen und siehe da...ich hätte den Download starten können.

Damit hast Du die Frage doch selbst schon beantwortet: Ja, Du kannst das Programm an Deinem Arbeitsplatz herunterladen und später auf Deinem privaten Rechner installieren.

Wie Du es vom Arbeitsplatz zu Deinem privaten Rechner bringst, hängt von den Möglichkeiten ab, die Du dort hast. Evtl. kannst Du es ja auf einem USB-Stick speichern, der an der Fritz!Box als Datenspeicher eingerichtet wird?

Gruß, mawe2

PS: Gibt es einen Grund, warum Du den Drucker nicht als Netzwerkdrucker einrichtest?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

bei Antwort benachrichtigen
DANKE! Christian157
Da hast Du Recht. mawe2