Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.407 Themen, 79.738 Beiträge

Drucker über Fritzbox nutzen

Christian157 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit neuestem habe ich eine Fritzbox 7490. An dieser möchte ich gerne meinen Drucker (HP Laserjet 2410) per USB als Netzwerkdrucker anschließen.

Laut Support vom AVM muß ich dabei zuerst den USB-Fernanschluß aktivieren. Dazu muss ein Programm installiert werden. Und da beginnt mein Problem. Es öffnet sich zwar ein Fenster (bei Heimnetz-USB-Anschluß) aber das war es dann. Ich kann keinen Download anklicken.

Ich habe jetzt versucht, den Download (alle Programme geschlossen, Virenscannen deaktiviert!) mit drei verschiedenen Browsern zu bewerkstelligen. Ich habe mein Notebook (Windows 10) direkt an die Fritzbox angeschlossen und den Drucker auch direkt am USB-Anschluß der Fritzbox. Drucker ist an. Fritzbox zeigt den Drucker an. Trotzdem klappt es nicht.
Was mache ich falsch?
Etwas finde ich seltsam. Ich habe mich heute über meinen Arbeitsplatz-PC per "MyFritz" auf meine Fritzbox aufgewählt. Da habe ich den USB-Fernanschluß aufgerufen und siehe da...ich hätte den Download starten können. Hilft mir aber nichts, wenn ich das Programm auf meinem Arbeits-PC habe. Ich möchte noch anfügen, daß ich in der Arbeit einen ähnlichen Drucker (HP Laserjet 2420) und auch eine Fritzbox haben.

Haben jemand irgendeine Idee, wie ich den Drucker zum drucken bringe? Kann man denn den Fernanschluß nicht irgendwie anders downloaden?

AVM ist auch mit dem Latein am Ende. Die haben geschrieben ich soll mich mit dem Support meines Rechners in Verbindung setzen.

Tja, was tun?

Besten Dank schon mal im voraus!

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christian157

„Drucker über Fritzbox nutzen“

Optionen

Sind evtl Scriptblocker im Spiel?

Ich kann keinen Download anklicken.

Warum nicht? Gibt es die Schaltfläche nicht oder reagiert sie nicht oder was passiert genau? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

Kann man denn den Fernanschluß nicht irgendwie anders downloaden?

Nun überleg doch mal!

Ein paar Zeilen vorher hast Du geschrieben

Ich habe mich heute über meinen Arbeitsplatz-PC per "MyFritz" auf meine Fritzbox aufgewählt. Da habe ich den USB-Fernanschluß aufgerufen und siehe da...ich hätte den Download starten können.

Damit hast Du die Frage doch selbst schon beantwortet: Ja, Du kannst das Programm an Deinem Arbeitsplatz herunterladen und später auf Deinem privaten Rechner installieren.

Wie Du es vom Arbeitsplatz zu Deinem privaten Rechner bringst, hängt von den Möglichkeiten ab, die Du dort hast. Evtl. kannst Du es ja auf einem USB-Stick speichern, der an der Fritz!Box als Datenspeicher eingerichtet wird?

Gruß, mawe2

PS: Gibt es einen Grund, warum Du den Drucker nicht als Netzwerkdrucker einrichtest?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/12_USB-Drucker-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Christian157 mawe2

„Sind evtl Scriptblocker im Spiel? Warum nicht? Gibt es die Schaltfläche nicht oder reagiert sie nicht oder was passiert ...“

Optionen

Hallo und danke für Deine Antwort.

Sind evtl Scriptblocker im Spiel?

Das weiß ich nicht. Wie finde ich das raus?

Warum nicht? Gibt es die Schaltfläche nicht oder reagiert sie nicht oder was passiert genau? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

Es öffnet sich zwar ein Fenster aber ich kann nichts anklicken. Hab doch eh geschrieben. Es gibt keinen Button o.ä.

Damit hast Du die Frage doch selbst schon beantwortet: Ja, Du kannst das Programm an Deinem Arbeitsplatz herunterladen und später auf Deinem privaten Rechner installieren.

Ich kann die Datei nicht HERUNTERLADEN sondern es würde sofort die Installation beginnen. Wie soll ich das dann hinterher kopieren?

PS: Gibt es einen Grund, warum Du den Drucker nicht als Netzwerkdrucker einrichtest?

Nein gibt es nicht. Wenn das andere nicht funktioniert, werde ich mich wohl eh damit beschäftigen müssen

Schöne Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christian157

„Hallo und danke für Deine Antwort. Das weiß ich nicht. Wie finde ich das raus? Es öffnet sich zwar ein Fenster aber ich ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/79_Installation-startet-nicht-ueber-den-Li ...“

Optionen
klicken, lesen und machen!!!

Falsch!

Dein Link beschreibt das Deaktivieren eines PopUp-Blockers im Browser.

Das ist aber hier nicht das Problem, denn der Fragesteller sieht ja das fragliche Fenster:

Es öffnet sich zwar ein Fenster aber ich kann nichts anklicken.

(Einfach nur irgendwelche Links kopieren, ohne das Problem selbst zu durchdenken, ist nicht immer zielführend...)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Christian157 Alpha13

„https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/79_Installation-startet-nicht-ueber-den-Li ...“

Optionen

Hallo,

jetzt hat es funktioniert! ich hab diese Umstellung im IE gemacht und anschließend war der Button zum anklicken für den Download vorhanden. Mittlerweile funktioniert das drucke auch. Danke Dir und allen anderen die Ihre Hilfe angeboten haben.

Kann man dieses Thema irgendwie als gelöst markieren? Ich kenn mich da nicht so aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christian157

„Hallo, jetzt hat es funktioniert! ich hab diese Umstellung im IE gemacht und anschließend war der Button zum anklicken ...“

Optionen
Kann man dieses Thema irgendwie als gelöst markieren?

Oben beim Startposting auf "Optionen" klicken.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Christian157 mawe2

„Oben beim Startposting auf Optionen klicken. Gruß, mawe2“

Optionen

DANKE!Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christian157

„Hallo und danke für Deine Antwort. Das weiß ich nicht. Wie finde ich das raus? Es öffnet sich zwar ein Fenster aber ich ...“

Optionen
Das weiß ich nicht. Wie finde ich das raus?

Wenn Du selbst Scripte geblockt hättest (entweder in den Einstellungen des Browsers global oder mittels Add-Ons wie z.B. NoScript domainspezifisch), dann wüsstest Du das.

Es öffnet sich zwar ein Fenster aber ich kann nichts anklicken. Hab doch eh geschrieben. Es gibt keinen Button o.ä.

Sieht das so aus?

Der rote Text weist darauf hin, dass Javascript blockiert wird. Dieses Scriptblocking muss aufgehoben werden, dann sieht die Seite so aus:

Jetzt gibt es eine Schaltfläche "Download" und wenn man die anklickt, kann man das Programm herunterladen und an einem beliebigen Ort speichern:

Sollte Dein Browser sofort mit der Installation beginnen (statt die Datei zu speichern), musst Du das in den Grundeinstellungen des Browsers ändern.

Der Downloadlink lässt sich auch außerhalb der Fritz!Box-UI aufrufen:

http://clickonce.avm.de/usb-fernanschluss2/deutsch/fritzbox-usb-fernanschluss.application

*******************

Ganz unabhängig davon, würde ich einen Standarddrucker sowieso nicht per USB-Fernanschluss betreiben.

Ich würde ihn ganz klassisch als Netzwerkdrucker einrichten, das hat den Vorteil, dass man eine solche USB-Fernanschluss-Software erst gar nicht herunterladen und einrichten muss.

Und da stellt sich die Frage, wieso der AVM-Support Dir das nicht auch so gesagt hat sondern Dich zu der USB-Fernanschluss-Software nötigen wollte???

Jede Software, die man nicht installiert, ist ein Gewinn für die Sicherheit und Stablität des Systems. Geht es also ohne USB-Fernanschluss-Software, dann macht man es auch ohne.

Schließlich läuft die USB-Fernanschluss-Software auch nur unter Windows. Freigegebene Drucker kann man auch mit anderen Betriebssystemen einbinden (Linux, MacOS); die USB-Fernanschluss-Software hilft dann nicht weiter.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
habus21 mawe2

„Wenn Du selbst Scripte geblockt hättest entweder in den Einstellungen des Browsers global oder mittels Add-Ons wie z.B. ...“

Optionen
Ich würde ihn ganz klassisch als Netzwerkdrucker einrichten, das hat den Vorteil, dass man eine solche USB-Fernanschluss-Software erst gar nicht herunterladen und einrichten muss.

Das hat aber den Nachteil, dass man keine Rückmeldungen vom Drucker bekommt (Tintenstand etc.). Zumindest bei meinem Canon IP4600 ist das so.

Gruß Habus

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 habus21

„Das hat aber den Nachteil, dass man keine Rückmeldungen vom Drucker bekommt Tintenstand etc. . Zumindest bei meinem Canon ...“

Optionen

Kommuniziert denn die Fritz!Box mit dem Drucker, so dass sie Tintenstandsinfos erhält und dann an den Rechner weierleitet?

Ich glaube, du verwechselst das mit direkt am Rechner angeschlossenen USB-Drucker.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
habus21 shrek3

„Kommuniziert denn die Fritz!Box mit dem Drucker, so dass sie Tintenstandsinfos erhält und dann an den Rechner weierleitet? ...“

Optionen

Nee, der Drucker hängt direkt an der FB.

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Christian157

„Hallo und danke für Deine Antwort. Das weiß ich nicht. Wie finde ich das raus? Es öffnet sich zwar ein Fenster aber ich ...“

Optionen

Hallo,

Kann man denn den Fernanschluß nicht irgendwie anders downloaden?

http://avm-fritz-box-usb-fernanschluss.updatestar.com/de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Cruser

„Hallo, http://avm-fritz-box-usb-fernanschluss.updatestar.com/de Gruß“

Optionen

Wieso willst Du hier Interessenten auf so eine fragwürdige Drittanbieterseite locken, wo doch der Link zur Originalquelle längst genannt wurde?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser mawe2

„Wieso willst Du hier Interessenten auf so eine fragwürdige Drittanbieterseite locken, wo doch der Link zur Originalquelle ...“

Optionen
wo doch der Link zur Originalquelle längst genannt wurde

Sorry, hab ich wohl überlesen. Da hab ich den Download her, als es nicht funktionierte. Hatte keine Probleme mit der Seite.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Cruser

„Sorry, hab ich wohl überlesen. Da hab ich den Download her, als es nicht funktionierte. Hatte keine Probleme mit der ...“

Optionen
Hatte keine Probleme mit der Seite.

Seiten, deren einzige Daseinsberechtigung darin besteht, Downloads bereitzustellen, die man von der Originalseite der Hersteller auch bekommen kann, sind mir grundsätzlich suspekt.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser mawe2

„Seiten, deren einzige Daseinsberechtigung darin besteht, Downloads bereitzustellen, die man von der Originalseite der ...“

Optionen
die man von der Originalseite der Hersteller auch bekommen kann

schon, aber manchmal erreicht man die einfach nicht, warum auch immer. da war ich froh, den Download irgendwo her zu bekommen.

Aber das gehört hier alles nicht her. Werd`s mir merken.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Cruser

„schon, aber manchmal erreicht man die einfach nicht, warum auch immer. da war ich froh, den Download irgendwo her zu ...“

Optionen
Aber das gehört hier alles nicht her.

Da hast Du Recht.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christian157

„Drucker über Fritzbox nutzen“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen