Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Aber nur bei den Öffentlichen und Privaten. Bei Sky ist die Qualität über Satellit genau so gut.. Gruß“
Optionen

Das kann sein. Sky habe ich nicht, wohl aber ein HD+CI-Modul für die Privaten über Sat. Deshalb kann ich jetzt (noch) z.B.  RTL-HD über Sat als auch über DVB-T2 miteinander vergleichen. Soweit ich das - im wahrsten Sinne des Wortes - sehen kann, messen kann ich's nicht, unterscheidet sich die Bildqualität aber auch nur bei Live-Sendungen und ganz neuen Filmen/Dokus. Bei älteren auf HD hochgepäppelten Filmen kann ich zwischen Sat und DVB-T2 keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Und überhaupt: ob man Quo Vadis oder John Wayne in HD sehen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. HD kostenlos für die Öffentlich-Rechtlichen finde ich prima (obwohl die dank Rundfunkgebühr ja auch nicht wirklich kostenlos sind), für die Privaten werde ich nicht (noch mal) in HD investieren. Auf "Bauer sucht Frau" oder Heidis "Topmodel"  kann ich ganz verzichten, die brauche ich noch nicht mal in schwarzweiß.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen