Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 schnaffke „DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?“
Optionen

Servus schnaffke,

den Ausführungen von Ede und luttyy ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen - wenn du es aber relativ kompakt haben willst, dann schau doch mal auf der Seite von Stiftung Warentest dazu vorbei:

https://www.test.de/DVB-T2-Schaerfere-Bilder-ueber-Antenne-Empfaenger-im-Test-5008139-0/

Der Artikel ist unter https://www.test.de/filestore/5008975_t201605065.pdf?path=/protected/00/b8/003d2f1b-2737-4a0c-ba8e-3d96004bd420-protectedfile.pdf&key=A1986F809D7319C8E39293854D4BCC45EE90FB02 kostenfrei als PDF abrufbar - dort stehen auch die einzelnen Timings mit Hinblick auf Abschaltung DVB-T, etc.

HtH,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen