Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?

schnaffke / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, brauche mal etwas Verständnishilfe. Also ab März wird DVB-T ja in den Ballungsräumen eingestellt, dann braucht man einen neuen Empfänger (in unserem Fall einen neuen Stick für das Notebook meiner Tochter an ihrem Studienort). Soweit klar.

In einem Heise Artikel

https://www.heise.de/ct/artikel/DVB-T2-HD-Antennenfernsehen-in-Full-HD-Qualitaet-3340238.html?view=zoom;zoom=2

las ich aber, dass das nur für die öffentlich rechtlichen gilt, die privaten Sender wollen die Ausstrahlung nur gegen Bares freigeben. Stimmt das so oder kann man mit einem neuen DVB-T2 HD Stick dann die privaten weiterhin in der SD Qualität empfangen? Oder senden die ab März terrestrisch nur noch in HD gegen Aufpreis? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich suche seit Stunden im Netz und hab noch nix weiter gefunden. Mit DVB-T kenn ich mich nicht so aus...

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schnaffke „DVB-T2 HD nur für öffentlich rechtliche?“
Optionen

Das mit dem Stick wird nicht so einfach sein. Es gibt ja schließlich DVB-T2 und den deutschen DVB-T2 Alleingängen, so dass viele Sticks mit den deutschen DVBT-2 nichts anfangen können. Die die es können, verfügen dann zumeist nicht über ein eingebautes Enschlüsselungsmodul und sind nur für die Frei empfangbaren Programme zu gebrauchen, also Staatsfunk.

Als Beispiel:

Hauppauge’s WinTV-soloHD:

" **Wichtiger Hinweis** Der Artikel ist nur für den Empfang unverschlüsselter Inhalte geeignet. Derzeit sind dies in Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. ARD, ZDF).  Die deutschen Privatsender (z.B. RTL, SAT1) haben sich leider dazu entschlossen, die über DVB-T2 ausgestrahlten Inhalte zu verschlüsseln, ein Empfang der privaten Sender am PC oder Notebook ist daher nicht möglich **Wichtiger Hinweis** Der Artikel ist nur für den Empfang unverschlüsselter Inhalte geeignet. Derzeit sind dies in Deutschland nur die öffentlich-rechtlichen Sender (z.B. ARD, ZDF).  Die deutschen Privatsender (z.B. RTL, SAT1) haben sich leider dazu entschlossen, die über DVB-T2 ausgestrahlten Inhalte zu verschlüsseln, ein Empfang der privaten Sender am PC oder Notebook ist daher nicht möglich."

Im September gab es auch erst den ersten Prototypen der das können soll:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DVB-T2-HD-Prototyp-des-ersten-USB-Empfaengers-fuer-Freenet-TV-3313086.html

 

Persönlich betrifft mich Fernsehen zum Glück nicht mehr, aber im engeren Familienkreis besteht das Problem Fernsehempfang ab März auch. Sehr gespannt bin ich dann aufs Jahr 2022, denn nur bis dahin haben sich die Privaten Sendergruppen verpflichtet ihr Programm in SD auszustrahlen. Ab 2022 könnte dann eine Abschaltung dieser Sender bevorstehen und dementsprechend, nur noch ein verschlüsseltes HD-Angebot bestehen. Man darf gespannt sein.

http://www.digitalfernsehen.de/KEF-draengt-auf-SD-Abschaltung-ueber-Satellit.138631.0.html

bei Antwort benachrichtigen