Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

Emails verschlüsseln: Wie? Grundlagendiskussion

Manfredtiel / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade ct-Bericht gelesen über Verschlüsslung. Würde gerne aus der Praxis was lesen über die Verschlüsselung. Ich habe keine, aber nur Interessehalber interessiert:

Mein Kenntnisstand:

-Es gibt eine Volksverschlüsselung. Dessen Identitätsfeststellung ist kaum zu verwirklichen
-Volksverschlüsselung ist kompatibel zu Firefox und Thunderbird und anderen browsern.

-Frage: Ist die volksverschlüsselung ein Programm das installiert wird?

-MailVelope ist ein Web Browser Plugin für ent- und verschlüsselung von mails

-Frage: wie geht das mit der Bedienung von MailVelope (Praxisbeispiel)?

-posteo und Mailbox.org verschlüsseln von haus aus.

-DE-Mail ist ein gesetzlich geregelter Dienst und eine Arbeitsgemeinschaft. Was kann ich damit anfangen? wie geht das?

-Verschlüsselung wird verwirklicht mit öffentlichem Schlüssel (zum verschlüsseln) und privatem Schlüssel (entschlüsseln).

-Empfänger und Sender müssen sich vorher z.B. Telefonisch absprechen, so dass jeder die tools bzw. plugins installiert hat. (Empfängereinladung)

Wer kann aus seiner Verschlüsslungspraxis berichten. wie geht eine Verschlüsselte email-Sendung vonstatten? Stimmt das alles, was ich hier aufgezählt habe?? Würde gern mehr erfahren über die praktische Durchführung der Verschlüsselung. PGP usw.....

bei Antwort benachrichtigen
Zitat Wikipedia: fakiauso
Manfredtiel Alpha13 „Ohne die Turing-Bombe hätte auch das fast keinen großen Effekt gezeigt und die hat mit Zufall absolut nix zu tun...“
Optionen

Habe jetzt den OpenHPI Kurs im Schnelldurchgang durchgelernt. Das ist wirklich "sperrig". Wer die Funktionsweise nicht kennt, hat keine Chance, durchzublicken.

Da gehts um Hashwerte, Fingerprints, Authentizität, Integrität, Vertrauenswürdigkeit, Schlüsselpaare, Cryptoparties, S/MIME, PGP, GPG4Win, GNUPG, EnigMail, usw...

Wer weiß schon, was MIME ist.

Aber der Kurs ist gut. alle Grundlagen und die Praxis ist gut erklärt.

PS: Jetzt kann ich die "Enigma" heiraten, wenn sie zwei große "Walzen" hat, damit ich sagen kann: "Enigma, Bier ist alle!" :-))

Danke für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen