Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.439 Themen, 10.226 Beiträge

Emails verschlüsseln: Wie? Grundlagendiskussion

Manfredtiel / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe gerade ct-Bericht gelesen über Verschlüsslung. Würde gerne aus der Praxis was lesen über die Verschlüsselung. Ich habe keine, aber nur Interessehalber interessiert:

Mein Kenntnisstand:

-Es gibt eine Volksverschlüsselung. Dessen Identitätsfeststellung ist kaum zu verwirklichen
-Volksverschlüsselung ist kompatibel zu Firefox und Thunderbird und anderen browsern.

-Frage: Ist die volksverschlüsselung ein Programm das installiert wird?

-MailVelope ist ein Web Browser Plugin für ent- und verschlüsselung von mails

-Frage: wie geht das mit der Bedienung von MailVelope (Praxisbeispiel)?

-posteo und Mailbox.org verschlüsseln von haus aus.

-DE-Mail ist ein gesetzlich geregelter Dienst und eine Arbeitsgemeinschaft. Was kann ich damit anfangen? wie geht das?

-Verschlüsselung wird verwirklicht mit öffentlichem Schlüssel (zum verschlüsseln) und privatem Schlüssel (entschlüsseln).

-Empfänger und Sender müssen sich vorher z.B. Telefonisch absprechen, so dass jeder die tools bzw. plugins installiert hat. (Empfängereinladung)

Wer kann aus seiner Verschlüsslungspraxis berichten. wie geht eine Verschlüsselte email-Sendung vonstatten? Stimmt das alles, was ich hier aufgezählt habe?? Würde gern mehr erfahren über die praktische Durchführung der Verschlüsselung. PGP usw.....

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Danke für die Tipps. Hab bissl geschmökert. Klar, thunderbird is kein browser, war bloß faul beim schreiben. Also: -Man ...“
Optionen

De-Mail scheint eine Post im Internet zu sein. Betrieben von privatwirtschaftlichen Unternehmen nach dem staatlichen DE-Mail-Gesetz.

auf Deutsch: staatlicher per Gesetz befohlener Schwachsinn mit Hintertüre für die NSA und andere Schnüffler. Da habt Ihr recht: Alles Staatliche kann nur Mist sein. Liegt in der Natur der Dinge.

bei Antwort benachrichtigen
Zitat Wikipedia: fakiauso