Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches RAM, um ein 1:1 Verhältnis zu bekommen?

Jogie49 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe gerade günstig einen gebrauchten PC ergattert, scheint aber ein Flaschenhals drin zu sein. Das Verhältnis RAM:FSB ist 16:10, ich denke aber, ein 1:1 Verhältnis wäre genial.
FSB Eigenschaften: Busbreite 64 bit, tatsächl. Takt 333 MHz (QDR), effekt.Takt 1333 MHz
Speicherbus Eigenschaften: Bustyp Dual DDR3 SDRAM, tatsächl.Takt 533 MHz, effekt.Takt 1067 MHz
Bandbreiten: FSB 10667 MB/s, Speicherbus 17067 MB/s
AIDA hat das ausgelesen, evtl. sind noch mehr Angaben nötig (?). Ich möchte halt gern wissen, welches RAM ich brauche; auch um von jetzt 4 GB auf 8 GB aufzupeppen.
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Jürgen Ehlert

Alpha13 Jogie49 „Die Versionsdaten vom aktuellen BIOS sind soo verschieden von denen des Updates, daß ich kaum glauben kann, es handelt ...“
Optionen

VERSION : P01-A2 RELEASE DATE : 03/17/2010

ist normalerweise schon absolut eindeutig und im Bios steht die Biosversion fast immer auch!

Außerdem muß man natürlich nur Text kopieren, wenn man will das alles angezeigt wird und Tools geben manchmal auch komische Sachen aus.

Zeigt CPU-Z unter Mainboard auch R01-B0C5 an und was steht im Bios?

http://pdfstream.manualsonline.com/0/0b6fbe9c-9a3a-4aae-bade-6871c650dd8e.pdf

Veriton M670G/M670/S670G/S670 haben ein fast identisches Board und für alle gibts bei Acer dasselbe P01-A3 Bios und das ist vom 5.5.2010...

Die North Bridge Intel Q35 and Q33 Angabe im Service Manual erklärt da übrigens das:

Slot 1  512MB, 1GB, 2GB  512MB~2GB
Slot 2  512MB, 1GB, 2GB  512MB~2GB
Maximum System Memory Supported  512MB~8GB

Memory slot number  4 slot
Support Memory size per socket  512MB/1GB/2GB
Support memory type  DDR3
Support memory interface  DDR3 800/1066MHz
Support memory voltage  1.8V
Support memory module package  240-pin DDR3

Wenn da im Bios R01-B0C5 stehen sollte oder CPU-Z das auch anzeigt, dann würde Ich von nem Biosupdate eher Abstand nehmen oder halt Risiko fahren!

Nicht nur bei Acer denken sich sich die chinesischen Ingenieure nicht selten komische Bezeichnungen aus und halten sich nicht an allgemeingültige Nomenklaturen...