Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches RAM, um ein 1:1 Verhältnis zu bekommen?

Jogie49 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe gerade günstig einen gebrauchten PC ergattert, scheint aber ein Flaschenhals drin zu sein. Das Verhältnis RAM:FSB ist 16:10, ich denke aber, ein 1:1 Verhältnis wäre genial.
FSB Eigenschaften: Busbreite 64 bit, tatsächl. Takt 333 MHz (QDR), effekt.Takt 1333 MHz
Speicherbus Eigenschaften: Bustyp Dual DDR3 SDRAM, tatsächl.Takt 533 MHz, effekt.Takt 1067 MHz
Bandbreiten: FSB 10667 MB/s, Speicherbus 17067 MB/s
AIDA hat das ausgelesen, evtl. sind noch mehr Angaben nötig (?). Ich möchte halt gern wissen, welches RAM ich brauche; auch um von jetzt 4 GB auf 8 GB aufzupeppen.
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Jürgen Ehlert

Alpha13 Jogie49 „Vielen, vielen Dank! Folgendes kann ich mir noch nicht erklären, und zwar diese differierenden Angaben: Bei AIDA unter ...“
Optionen

http://linuxdevices.linuxgizmos.com/ldimages/stories/intel_q45_block.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Core_2_Chips.C3.A4tze

Der Intel Q45 Chipsatz des Mainboards ist für "lahmeren" DDR2 RAM entworfen worden und die DDR3 Unterstützung kam da nur oben drauf!

DRAM:FSB Verhältnis 16:10 ist für die Tonne!

Und im Prinzip laufen da auch 4GB Module und 16GB RAM insgesamt, aber halt nur im Prinzip, das Bios muß da auch mitspielen...

http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P01.A3_A_A.zip?acerid=634654987029863750&Step1=DESKTOP&Step2=VERITON&Step3=VERITON%20S670G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.12086772.1949187440.1474798757

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Ich würde da das neueste Bios P01-A3 flashen, da muß man aber wissen was man tut!

Wenn das Biosupdate in die Hose geht ist die Kiste normalerweise tot...