Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.421 Beiträge

gelöscht_323936 mawe2 „Das ist zwar jetzt komplett OT, aber weil wir gerade dabei sind... Excel und Calc haben jeweils ihre eigenen Stärken und ...“
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Das ist nicht so sehr OT. Es betrifft zwar nicht die Anfangsfrage des Threads, aber passt genau in das Thema ..EXCEL und Co.

Bei mir war im Job der Fortschritt der Wechsel von EXCEL 2000 auf EXCEL 2010, so dass dann viele Funktionen und die Tabellengröße für einige Auswertungen sehr viel komfortabler waren.
Und Diagramme ließen sich auch einfacher gestalten.
Als ich die Aufgaben an Kollegen übergeben habe, die kein MS Office zur Verfügung hatten, mussten, wie Du beschrieben hast, vor allem die Diagramme neu gemacht werden.

Mit den üblichen Funktionen zur Berechnung und für statistische Auswertungen waren es -vor ca. 3 Jahren- von EXCEL 2010 zu Open Office nur kleine Anpassungen.
Zum Glück hat die Spaltenanzahl gereicht.

Und es waren keine VBA-Teile dabei.

Das mit den Pixeln bei der Zellgröße (Spalten und Zeilen) ist schon seltsam. Immerhin gilt das nicht für Tabellen in Word.
Das hat seinen Ursprung in der Typographie beim Schriftgrad. Dabei nutzt ja schon lange kaum noch jemand Bleisatz. 
Doch so wird wohl auch in Word die Zeilenhöhe sich nach der Schriftgröße in Pixel- oder pt-Einheit richten. (?)
Da kann man dann zum Teil nur mit Tabellen tricksen.

Gruß,
Anne

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