Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC richtig konfigurieren, damit auch alles läuft wie es soll

Calico1974 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend an alle...

Ich brauche euren Rat.

Ich habe mir (das erste Mal) einen Computer selbst zusammengebaut. Die Komponenten sind:

Motherboard: Gigabyte GA 78LMT USB3

Prozessor: Phenom II x 4 955, 3,2 Ghz

CPU-Lüfter: Arctic Freezer A 32

Netztteil: Enermax

Im Prinzip scheine ich es nicht schlecht hinbekommen zu haben, allerdings ist der angeblich flüsterleise CPU - Lüfter ziemlich laut. Also habe ich einmal herumgefragt, woran das liegen könnte, denn der Lüfter ist neu und ich möchte erst einmal nicht unterstellen, dass mir ein deffektes Teil zugeschickt worden ist.

Ich bekam dann Aussagen wie: Mach ein Bios - Update, dann müsste das aufhören! Der Lüfter dreht einfach zu hoch.

bis hin zu:

Ein Bios Update zerschießt nur das Motherboard!

Also bin ich genauso schlau wie zuvor. Ich habe mich dann mal ins Bios gewagt. Der Lüfter dreht tatsächlich mit knapp 1300 Umdrehungen.

Kann ein Bios - Update tatsächlich so ein Problem beheben? Wenn ja, wie mache ich das ohne mein Board klein zu kriegen? Ich habe zwar gelesen, dass das bei dem Motherboard praktisch über Windows geht, da ich so etwas aber noch nie gemacht habe, bin ich da doch "etwas" ängstlich.

Kann mir jemand Tipps geben oder gegebenenfalls auch helfen?

Herzliche Grüße  .... und Danke für eure Antworten

Calico

Calico1974 Nachtrag zu: „Natürlich erwarte ich um diese Uhrzeit keine Antwort mehr. Ich wollte nur Bescheid sagen, dass er am anderen Anschluss ...“
Optionen

Einen "Verdacht" habe ich noch. Dann bin ich aber auch zu müde...

Der Prozessor?!

Ich hatte den damals (gebraucht) gekauft, weil der mit meinem alten MSI Motherboard "angeblich" kompatibel sein sollte. Aber schon als ich ihn einbaute, ging das gleiche Problem mit dem alten A30 Lüfter los.

Es kann doch nicht sein, dass die gleichen Probleme bei einem neuen MB auch sofort los gehen? ( Der Prozessor ist laut Kompatibilitätsliste auch mit dem Gigabyte verwendbar)

Kann das tatsächlich sein, dass es dann doch am Prozessor liegt? Der irgendwo eine Macke hat und deshalb die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert.

Vor lauter Lüfter ist mir das erst jetzt eingefallen.

Gute Nacht und schöne Träume für alle....

Calico