Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

RogerWorkman Xdata „Nun, Frequenzweichen-Software funktioniert nicht da Frequenzweichen nicht berechnet werden können, sondern sukzesive ...“
Optionen

Danke für die Tips, den Canter hab ich auch im Heimkino schon entfernt, es reichen 4 Lautsprecher plus Bass, dafür die 4 Lautsprecher als Vollautsprecher aber über Weiche (Kondensator) ab 100/150Hz. Den Bass mit Drossel hinzu auch nur bis 100/150Hz. Die Hauptlautsprecher geben undlaubliche Sauberkeit und Breite des Klangbildes, so gut, dass man den Lautsprecher an sich kaum wahrnimmt, sondern primär die Musik im Raum. Hab auch schon überlegt 4 Grundig-Kugeln an der Decke aufzuhängen, so hab ich das mal in einer tanzschule erlebt, allerdings auch über Kondensator angekoppelt, weil der Bass in Kugeln nicht prickelnd ist. Dafür "schwebt" die Musik im ganzen Raum, als wäre man mitten im Konzert drin.

mag eben nicht die typische PA-Anordnung mit vorn Extrempower und hinten ist der Klang weg.  2 Konzerte hab ich schon erlebt, die mitten in der Zuschauermenge über 8 Trichterreflektoren im Publikum den Sound verteilt haben, genial auch  hinten im Saal, als würde der Sänger direkt vor einem stehen, sehr sauber und nicht so brüllend laut. Andere Zuhörer haben gemeckert, die wollten eher quietschende Gitarren und Brüllgesang aus PA-Lautsprecher.

Nun, in der Scheune  kann ich ja ganz viel Lautsprecher anbringen und je nach Nutzung, rundum bei einer Party oder beim Film eher aus Richtung der Projektionswand wahlweise schalten. Bass immer extra. vielleicht sogar 2 Bass, noch mehr Erlebnis. Auf die Ohmzahl achte ich, denke zwischen 4-8 Ohm und dem jeweilig passenden Hoch/Tiefpass in 6 oder 12 dB. Die Teile sind nicht so teuer und ich experimentier einwenig rum, was eben besser klingt. Kabel hab ich noch genügend mit üppigen 4 Quadrat, denn manch kabel wird bis zum Verstärker 25m haben.  Um den Verstärker kümmer ich erstmal nicht, schau, ob er Frost übersteht.