Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HiFi in der Scheune?

RogerWorkman / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

> für  Beamerabende, Feiern und Geburtstagen möchte ich fest eine HiFi-Anlage in unserer (sauberen+leeren) Scheune installieren. Nun die Frage, geht ein Verstärker/Receiver kaputt, wenn man dort im Winter schon mal -15 Grad hat? Frieren dann z.B. Kondensatoren ein? Feucht ist es nie, deshalb würde ich es auch den Lautsprechern zutrauen, sie hängen zu lassen. Inwieweit würden im Receiver Kontakte oxidieren? Gehen Lautsprecher bei frost kaputt? Man bekommt ja gebrauchte Receiver und gute Lautsprecher schon spottbillig. Es gibt ab den 90ern auch "Digitalreceiver" weitgehend ohne Kontakte, mit Fernbedienung, besser? Bin gespannt auf eure antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen von denen, die sowas vielleicht schon realisiert haben. 

Mit Gruß, Roger

Xdata RogerWorkman „HiFi in der Scheune?“
Optionen

hi,

für diesen Zweck ist es nicht zwingend nötig teure Hifi oder gar high End Komponenten zu nehmen.

Aber PA Komponenten sind schon wegen des hohen Wirkungsgrades und der längeren
Dauerbelastbarkeit
im Vorteil.

Die Lautsprecher müssen nicht mal groß sein.

Es gibt, für etwas über 40 Euro, 16 Zentimeter  PA Tiefmitteltöner mit Leinensicke die auch
Bass können obwohl sie hart eingespannt sind .. 115 Hz. oder so.
Gute 50 Hz mit Bassreflex und hoher Party Dauerlast möglich.

Falls 70 bis 90 Liter für ein Gehäuse nicht zu viel sind
-- ist der Celestion TF 1225 eine preiswerte Wahl die selbst so einigen vemeintlichen
-- High End Anlagen Paroli bieten kann ..

Als Hochtöner reicht das recht preiswerte Horn MPT-151 plus MPT-142 Treiber für je < 24 Euro.

Der braucht  "ausnahmsweise(!) keine Frequenzweiche.
Andere Piezos sind nicht(!) ohne Weiche geeignet,
verursachen ohne Weiche nur Verdruß.
Das hat mit der Qualität nichts zu tun, mit optimalen Filtern sind Piezos
selbst teuren Hifi Kalotten oder gar Magnetostaten  nicht zwingend unterlegen.

Der PA Tieftöner TF 1225 braucht nur eine 2 bis 4 Millihenry Drossel,
je nach Pegel im Mitteltonbereich
und einen etwa 10 Mikrofarad MKP Kondensator.
Als Gehäuse ist ein mindestens 70, besser 90 bis 100 Liter Bassrefex geeignet.
Ein für Bass geeigneter mindestens 16 Zentimeter  PA Tiefmiteltöner braucht nur 16- 20 Liter.

Der Vorteil von PA Tieftönern ist:

Der popeligste und preiswerteste PA Verstärker reicht da für eine Party.
Sebst ein kleiner Hifi Verstärker weit unter 50 Watt ist noch akzeptabel.

P.S.:

Da nicht jeder selbst bauen willCool oder kann, gibt es auch
fertiges
etwa bei Thomann.

Klanglich besser ist es Boxen zu nehmen wo keine Hochtöner oder Mitteltöner
nebeneinander plaziert sind, sonder übereinander.

Wie beim Opera im Link von giana.

Stehen die Boxen in einer Ecke der Scheune
-- werden Boden und Wände zur Schallübertragung mit genutzt ..
.. eventuell wirkt die Ecke wie ein Tieftonhorn ..

.. dann ist viel weniger Verstärkerleistung für Basspower erforderlich.