Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Welche Diskpart Komandos?

fbe / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine 480 GB SSD die ich neu initialisieren will weil sie nicht angesprochen werden kann. In der Computerverwaltung geht das nicht weil die Schaltfläche "Löschen" inaktiv ist. Deshalb habe ich es mit DiskPart versucht:

Ich verstehe die Fehlermeldung nicht, wie muss die Disk beschaffen sein damit das Kommando clean all funktioniert? Und wie kann ich die Disk in den Zustand bringen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fbe „Wenn die Platte einen Schuss hat nutzt dir auch PM nix fbe“
Optionen

Hi fbe,

sind auf deiner SSD irgendwelche Daten, die gerettet werden sollen?

Wenn nicht würde ich die SSD mit ATA Secure Erase in den Werkszustand zurücksetzen. Ich mache das mit meinen kleinen SSD's, wo nur das Betriebssystem und Programme drauf sind, immer so. Ich weiß nicht ob der Hersteller Deiner SSD dafür ein spezielles Programm anbietet oder nicht; wenn ja dann am besten das vom Hersteller nehmen. Ich benutze das ATA Secure Erase, dass sich auf Parted Magic befindet.

Wenn man Parted Magic gebootet hat, auf dem Desktop das Symbol "Erase Disk offnen und Internal -  ATA Secure Erase anwählen. Im nächsten Schritt das zu löschende Laufwerk anwählen, dieses muss unbedingt am SATA Port angeschlossen sein! (nicht an USB etc,, dass könnte das Laufwerk beschädigen)

Wenn die Statusanzeige angibt, dass sich die SSD im Zustand "frozen" befindet; zunächst auf die Schaltfläche "Sleep" klicken, um den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen. Nach dem Aufwecken des Rechners hat sich der Status auf  "Not frozen" geändert und man kann mit der Laufwerksauswahl und der Option "Secure" fortfahren. Manche SSD's können mit Passwort geschützt werden, diese einfach ignorieren und auf "Continue" klicken. Zum Ausführen des Löschbefehls ist noch eine Bestätigung mit der Klickbox "I allow this utility to erase the listed device" nötig. Danach wird die nur einige Sekunden dauernde Zurücksetzung in den Werkszustand durchgeführt.

Ältere SSD's werden nach dieser Prozedur wieder so schnell wie am Anfang. Allerdings kann die Haltbarkeit der Speicherzellen dadurch natürlich nicht verlängert werden.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Aus welchem Grund? Strohwittwer
Genau! Strohwittwer