Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC "zickt" nachdem eine neue CPU installiert worden ist

monika3de / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr lieben!

Also, folgendes Problem. Mein PC (Maiboard 770-C75 msi, Hurah!) hat also einen neuen Prozessor bekommen. Zunächst sah auch alles klasse aus, er fuhr sauber hoch - ich freu mich wie ein Schneekönig - und darf dann miterleben, wie sich die Kiste nach ein paar Sekunden von selbst abschaltet.
Vorher bin ich aber noch in die msconfig gekommen und habe zudem gesehen, dass von dem neuen Quadcore auch nur zwei Kerne erkannt werden.
Also hab ich mal gegoogelt, dort wurde gesagt, dass man im Bios je nach dem etwas umstellen muss. Ich kam aber mit keiner Taste ins Bios - und natürlich schaltete sich der PC auch immer wieder nach ein paar Sekunden ab.
Also dann, wieder Google, dort empfahl man ein Biosreset und meinte, dass danach das Problem auch behoben wäre, inklusive, dass dann auch die vier Kerne problemlos erkannt werden würden.
Nah schön, dann also Biosreset, aber denkste! Nichts da mit Problem beheben, statt dessen tauchte ein Neues auf. Einmal davon abgesehen, dass die Kiste sich zwar nicht mehr ausschaltete, wurde "MBR Error 3" angezeigt. Also fehlte der Bootmanager, allerdings sollte man mit "Strg/Alt/Entf... weiter booten können. Nööö, der Herr PC reagierte nicht.
Dann kam ich auf die Idee mit CD zu booten und den MBR zu reparieren. Laufwerk kontrolliert, ob auch alles richtig angeschlossen war. War es. War aber auch ebenso wurscht, denn auch da reagierte der PC nicht drauf.
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Prozessor lief sauber hoch, die Festplatte ebenfalls, bis halt auf die ausschalterei. Und jetzt das! Kann es vielleicht sein, dass mein Netztteil zu schwach auf der Brust ist und sich dadurch die Probleme eingeschlichen haben? Ich habe nur ein 250 V Teil und ich weiß, dass meine GraKa deshalb schon genervt hat. Wollte mir auch ein besseres NT holen. Das scheitert im Moment aber noch an meinen Finanzen.
Oder an was kann das denn sonst liegen? Hoffentlich ist nichts wichtiges geschrottet worden und man bekommt es hin!

Ich bedanke mich im Voraus schon für jede gute und sinnvolle Idee (Den Leih - Laptop kann ich auch nicht ewig behalten)

Liebe Grüße

gelöscht_103956 gelöscht_322265 „Guten Morgen, mal ganz bescheidene Eingaben, auf folgender Seite/n tätigen.... ...“
Optionen

Schöne Rechner.... wird sie brauchen!

Hallo Monika,

das board hat doch den 4-pin-CPU-Anschluss auf dem board. Der MUSS von Netzteil gesteckt sein, sonst funktioniert das nicht!

Guck mal unter:

https://de.msi.com/Motherboard/support/770C45.html#support_download

Da kannst du das Handbuch, BIOSs, Treiber runterladen.

Der 4-pin- Stecker gehört oben links hin. Bitte keine Gewalt. der Stecker ist perforiert, heißt, passt nur in einer Stellung. Am Stecker ist ein Nippel, der gehört zur Nase an der Kupplung auf dem Board.

Falls das Netzteil so alt oder billig ist, das selbst dieser 4-pin-Stecker-Kabel nicht dran ist... ab in die Tonne oder auf dem Dachboden. 

Und bei der Anschaffung eines neuen (gebrauchten) Netzteil rechne "Ausbaureserven" ein! In der Bucht gibt es gebrauchte Markenteile von enermax, termaltake, OZC, etc mit 500 W plus x für wenig Geld, auch bei Händler mit Aufschlag bei 1 Jahr Garantie. Ich habe für meins, Toschiba mit 750 W mit Kabelmanagement mal gerade 50 Euro geblecht. Und nehm besser eins dieser Markenteile als den china-Schrott, da die Reserven bieten, die auch drin und nicht nur versprochen sind. Da sind 10-20 Euro mehr ausgegeben immer mehr an Qualität und Ausfallsicherheit.

Die sind dann in der Lage auch modernere PCI-E-Karten, sofern es keine highend-gamer sind zu versorgen. 

btw

Einmal bei Ausbau, sollten alle Lüfter CPU, evtl. chipsatz, Netzteil gesäubert werden. Und die RAMs anschauen kann auch nicht schaden, ob die zugedreckt worden sind. Dabei KEINE Plastikpinsel verwenden!!! Normal wird das mit Pressluft ausgeblasen, Ob Naturborsten geht hab ich selber noch nicht ausprobiert.