Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC "zickt" nachdem eine neue CPU installiert worden ist

monika3de / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr lieben!

Also, folgendes Problem. Mein PC (Maiboard 770-C75 msi, Hurah!) hat also einen neuen Prozessor bekommen. Zunächst sah auch alles klasse aus, er fuhr sauber hoch - ich freu mich wie ein Schneekönig - und darf dann miterleben, wie sich die Kiste nach ein paar Sekunden von selbst abschaltet.
Vorher bin ich aber noch in die msconfig gekommen und habe zudem gesehen, dass von dem neuen Quadcore auch nur zwei Kerne erkannt werden.
Also hab ich mal gegoogelt, dort wurde gesagt, dass man im Bios je nach dem etwas umstellen muss. Ich kam aber mit keiner Taste ins Bios - und natürlich schaltete sich der PC auch immer wieder nach ein paar Sekunden ab.
Also dann, wieder Google, dort empfahl man ein Biosreset und meinte, dass danach das Problem auch behoben wäre, inklusive, dass dann auch die vier Kerne problemlos erkannt werden würden.
Nah schön, dann also Biosreset, aber denkste! Nichts da mit Problem beheben, statt dessen tauchte ein Neues auf. Einmal davon abgesehen, dass die Kiste sich zwar nicht mehr ausschaltete, wurde "MBR Error 3" angezeigt. Also fehlte der Bootmanager, allerdings sollte man mit "Strg/Alt/Entf... weiter booten können. Nööö, der Herr PC reagierte nicht.
Dann kam ich auf die Idee mit CD zu booten und den MBR zu reparieren. Laufwerk kontrolliert, ob auch alles richtig angeschlossen war. War es. War aber auch ebenso wurscht, denn auch da reagierte der PC nicht drauf.
Ich weiß nicht mehr weiter. Der Prozessor lief sauber hoch, die Festplatte ebenfalls, bis halt auf die ausschalterei. Und jetzt das! Kann es vielleicht sein, dass mein Netztteil zu schwach auf der Brust ist und sich dadurch die Probleme eingeschlichen haben? Ich habe nur ein 250 V Teil und ich weiß, dass meine GraKa deshalb schon genervt hat. Wollte mir auch ein besseres NT holen. Das scheitert im Moment aber noch an meinen Finanzen.
Oder an was kann das denn sonst liegen? Hoffentlich ist nichts wichtiges geschrottet worden und man bekommt es hin!

Ich bedanke mich im Voraus schon für jede gute und sinnvolle Idee (Den Leih - Laptop kann ich auch nicht ewig behalten)

Liebe Grüße

monika3de luttyy „Hänge einfach mal die Festplatte ab und schalte dann den Rechner ein. Dann kommt einfach nur der Hinweis, dass kein System ...“
Optionen

Ok, dann probiere ich das mal. Allmählich habe ich den Prozessor in Verdacht. Der war schon gebraucht gekauft. Angeblich aber vorher überprüft worden und sollte einwandfrei laufen. Andererseits kann es auch das NT sein. Das ist so ne Schmalspurversion mit 250 V.

Werde aber erst einmal deinem Rat folgen und die Festplatte abhängen. Vielleicht mag er mich ja dann wieder. Wenn nicht, lasse ich mich scheidenLächelnd (Vielleicht hilft drohen  ja auch?)

Danke, dass du so spät noch da bist. Werde aber erst morgen ans Werk gehen. Im Moment ist mir der PC gerade Spinnefeind - und ich tot müde.

Ich hoffe, ich darf mich je nach dem morgen nochmal melden, wenn es denn von Nöten wäre....

Gruß