Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Neuer Fernseher Tipps erbeten

christian t / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend
Ich möchte gerne meinen alten Röhrenfernseher in Rente schicken u durch eine flachen ersetzen.
Die Marke ist mir eigentlich egal. Nicht teurer als max 200 Euro, HDMI, besser kein LED TV, bestmögliches Farb Kontrastverhältnis, kurze Umschaltzeiten. Einfache u logische Bedienung sind ein Muß.
Die Größe ist eher zweitrangig. Er kann auch gerne generalüberholt sein.
Gut zu wissen wäre noch ob LCD, TFT oder Plasma besser ist was Stromverbrauch u Darstellung angeht.
Schon mal Danke für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 christian t „OK Danke. Ich werde morgen mal gezielt nach B Ware Ausschau halten, Vorführmodelle u Versandrückläufer. Da geht ...“
Optionen

Ohne mich da genauer durchgelesen habe bezüglich der links, rate ich abgesehen von der Herkunft (Raucherhaushalt wurde ja schon genannt) zu einem möglichst jungem Modell. Der simple Grund, welcher aber auch laptops etc. betreffen kann, sind alternde Elkos. Bei den Fernsehern mit Bildröhre war reichlich Platz für großzügigere Exemplare dieser wichtigen Bauteile, speziell im Netzteil. Ab einem gewissen Verlust der schleichend geringeren Kapazität häufen sich die Störungen der getakteten, platzsparenden Netzteile, bis der sich aufblähende Elko die Sollbruchstelle aufreißt und gänzlich ausfällt...

Vorführmodelle sind da in jedem Fall überlegenswert, speziell knapp vor einem Modellwechsel. Im Gegensatz zur Bildröhre gibt es hier praktisch keinen Verschleiß durch den Dauerlauf im Laden bei konstanten Betriebsbedingungen. Probleme durch Elkos kommen ja durch Alterung.

Auch würde ich bei den begrenzten 12m² sehr auf die Größe achten und den realistischen Abstand in einem Laden austesten: sehe ich das Bild noch scharf? Überblicke ich Alles oder muss ich schon den Kopf mit drehen? (Da gibt es oft Extrembeispiele bei manchen betuchten Angebern, etwa 3m Diagonale bei 2,5 Metern Abstand, ich komme viel in Haushalte...)

Gruß aus Ösi! schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Interessant christian t