Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

Neuer Fernseher Tipps erbeten

christian t / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend
Ich möchte gerne meinen alten Röhrenfernseher in Rente schicken u durch eine flachen ersetzen.
Die Marke ist mir eigentlich egal. Nicht teurer als max 200 Euro, HDMI, besser kein LED TV, bestmögliches Farb Kontrastverhältnis, kurze Umschaltzeiten. Einfache u logische Bedienung sind ein Muß.
Die Größe ist eher zweitrangig. Er kann auch gerne generalüberholt sein.
Gut zu wissen wäre noch ob LCD, TFT oder Plasma besser ist was Stromverbrauch u Darstellung angeht.
Schon mal Danke für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Neuer Fernseher Tipps erbeten“
Optionen
Nicht teurer als max 200 Euro, HDMI, besser kein LED TV, bestmögliches Farb Kontrastverhältnis, kurze Umschaltzeiten. Einfache u logische Bedienung sind ein Muß.

Da muss ich an die Werbung mit dem Überraschungs-Ei denken...

Für max 200,- € darf man keine keine großen Ansprüche stellen und muss nehmen was man dafür kriegt. Wenn man die Geräte in dieser untersten Preisklasse kauft, hat man natürlich immer ein höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät schlechte Ausstattung hat, oder schon nach 2-3 Jahren defekt ist. Bei einem Gebrauchtgerät kann man auch nie sagen, wie lange das Gerät noch halten wird, da nicht jeder das Gerät gleich intensiv nutzt.

Was die Bedienung und Bilddarstellung betrifft, sollte man in einen Elektronikmarkt gehen und sich die Geräte dort mal ansehen.

Plasma ist veraltete Technik. LCD bekommt man heute kaum noch ohne LED-Backlight. Fernseher mit TFT-Panel kenne ich nicht.

Von Geräten mit einer blendenten Glasscheibe solllte man auch die Finger lassen.

Wichtig ist aktuell auch, ob man DVB T/T2, DVB-C oder DVB-S für den Empfang nutzt. Da DVB-T im Frühjahr 2017 abgeschaltet wird, bleibt bei DVB-T-Empfängern dann der Bildschirm dunkel.  Deshalb sollte das Gerät schon einen DVB-T2 Tuner mit hevc besitzen. Sonst braucht man dann noch einen externen Receiver.  

Mein Philips LCD-Fernseher hat vor ca. 8 Jahren noch 800,- € gekostet. Der hat ein blendfreies, mattes Full-HD-Display und sonst keine Extras aber ein gutes Bild. Der kommt erst raus, wenn er seinen Geist aufgibt.

bei Antwort benachrichtigen
Interessant christian t