Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

News: Na also, geht doch!

Offiziell: neues Service Pack 2 für Windows 7 verfügbar

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles
Windows 7. (Foto: Microsoft)

Die Frischinstallation von Windows 7 ist bereits seit geraumer Zeit zur Pest ausgeliefert. Seit der Veröffentlichung des letzten Service Packs sind schon über 5 Jahre vergangen und es kamen jede Menge Updates dazu, die jetzt einzeln installiert werden müssen.

Jetzt hat Microsoft überraschend die Veröffentlichung eines neuen Service Packs für Windows 7 bekanntgegeben. Die Bezeichnung "Service Pack" wird vermieden, stattdessen heißt das Ding "Convenience Rollup", Microsofts Übersetzungsroboter hat das hier draus gemacht:

Benutzerfreundliche Rollup Update für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1

Wer mag kann es auch einfach KB3125574 nennen (die Kennung des Updates). Grundsätzlich wird das Update über den Microsoft Update-Katalog bezogen, was aber nur mit einem Internet Explorer ab Version 6 klappt. Wer es mit einem anderen Browser machen will, der soll laut Microsoft direkt ins Download Center gehen (und findet das neue Service Pack dann dort vielleicht auch).

Michael Nickles meint:

Ich habe erst vor ein paar Tagen meine immer noch existierende Windows 7 Pro 64-Bit Installation auf meinem Rechner wieder mal fit gemacht, die dort seit geraumer Zeit ungenutzt vor sich hin dümpelt. Ich brauche Windows 7 in der 64 Bit Version aktuell für meine Reparaturexperimente mit dem verreckten China-Smartphone (siehe Volltreffer: Nickles.de startet Live-Artikel und das Testgerät geht futsch).

Was Microsoft Windows 7 Nutzern gerade zumutet ist eine bodenlose Verarschung. Der offizielle Weg über den Windows-Update-Mechanismus funktioniert eigentlich nicht mehr. Beim Anfordern der Liste neuer Updates passiert eigentlich stundenlang gar nichts. Ich habe das dann irgendwann abgebrochen und ein inoffizielles Update-Paket beschafft, was ich eigentlich nicht gerne mache.

Wer googelt stellt rasch fest, dass zig Windows 7 Nutzer über den praktisch toten Update-Mechanismus jammern. Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass da eine technische Panne "am Server" vorliegt. Für wahrscheinlicher halte ich, dass Microsoft Windows 7 Nutzer einfach so lange kaputtfoltern will, bis sie endlich zu Windows 10 umsteigen. Genau dem widerspricht aber das jetzt veröffentlichte neue "Service Pack" für Windows 7.

Warum Microsoft dieses Paket nicht auch so nennt, ist wohl irgendeine Marketingstrategie. Die Angst ist wohl zu groß, dass dieses "Convenience Rollup" als eine offizielle Bestätigung aufgefasst wird, dass Windows 7 noch lebt - und das auch berechtigt so ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_301121 „Ja, darauf habe ich schon hingewiesen. Der IE und .net Framework sind nicht darin enthalten. Nachtrag: Die Aussage, dass ...“
Optionen
Der IE und .net Framework sind nicht darin enthalten.

Das meine ich nicht. Offensichtlich sind auch 29 andere Updates aus dem fraglichen Zeitraum nicht enthalten, darunter auch zehn sicherheitskritische. Und das ist dann richtiger, unverständlicher Mist!

Das berüchtigte KB3035583 und das KB2952664 werden mir weiterhin als "empfohlenes Update" angeboten

Die Frage war aber, ob diese Funktionen mit dem Rollup mitgeliefert werden oder ob sie lediglich danach wieder (weil sie mit dem Rollup nicht mitgeliefert wurden) mit dem normalen Windows-Update ausgeliefert werden.

bei Antwort benachrichtigen
? Michael Nickles