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50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde

andy11 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Einst gegründet als Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahnverbandes

der DDR. Zum Jubiläum gabs auch eine Dampflok-Fahrt von Sonneberg nach

Meinigen mit Besuch im RAW (Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk).

Pünktlich neun Uhr stand das Ungetüm unter Dampf.

Fragt mich nicht was das für ne Lok ist. Die Experten hier sind da grfragt.

In Rauenstein musste die Lok umgehängt werden. Sackbahnhof.

Ankunft in Meinigen und gleich ins RAW.

Toll das es sowas noch gibt. Leider fehlt es an Nachwuchs.

Drei richtig "Alte" Fachleute gibts noch um junge Eisenbahnbauer an zu lernen.

OP am offenen Herzen.

Wer kann auf so ner Maschine eine Grammophon-Nadel drehen? Ich kanns.

Als Werkzeugmacher war ich erheblich kleinere Teile gewöhnt.

Denke mal das ist das "Herz einer Dampflok". Der Kessel.

Und ein wenig Nostalgie darf nicht fehlen.

Ach ja. Eine Frage hätt ich da noch. Warum behielt die DDR den Namen

Deutsche Reichsbahn. Wo doch alles mit Reich und so verpönt war.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
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Alpha13 mawe2 „Die DDR hätte daraufhin mit sowjetischer Unterstützung den damals noch existentiell wichtigen Bahnverkehr in West-Berlin ...“
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Das ein Vertrag ein Vertrag ist sollte man da schon wissen und der 30 jährige Krieg sollte einem da auch was sagen.

Was da genau passiert wäre bei ner Umbennung ist natürlich Spekulation und hängt auch direkt vom Jahr ab!

Einfach hingenommen hätten die Westallierten das aber in keinem Fall!

Wie beim Friedensvertrag von 1648 gilt auch da den Vertrag genau zu befolgen, oder sich unbekannten und ziemlich sicher schrecklichen Ärger einzuhandeln.

Mindestens Zugeständnisse wären da von den Russen und der DDR von den Westallierten verlangt worden.

Namen sind halt nicht immer Schall und Rauch, besonders nicht bei Verträgen!

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