Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde

andy11 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Einst gegründet als Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahnverbandes

der DDR. Zum Jubiläum gabs auch eine Dampflok-Fahrt von Sonneberg nach

Meinigen mit Besuch im RAW (Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk).

Pünktlich neun Uhr stand das Ungetüm unter Dampf.

Fragt mich nicht was das für ne Lok ist. Die Experten hier sind da grfragt.

In Rauenstein musste die Lok umgehängt werden. Sackbahnhof.

Ankunft in Meinigen und gleich ins RAW.

Toll das es sowas noch gibt. Leider fehlt es an Nachwuchs.

Drei richtig "Alte" Fachleute gibts noch um junge Eisenbahnbauer an zu lernen.

OP am offenen Herzen.

Wer kann auf so ner Maschine eine Grammophon-Nadel drehen? Ich kanns.

Als Werkzeugmacher war ich erheblich kleinere Teile gewöhnt.

Denke mal das ist das "Herz einer Dampflok". Der Kessel.

Und ein wenig Nostalgie darf nicht fehlen.

Ach ja. Eine Frage hätt ich da noch. Warum behielt die DDR den Namen

Deutsche Reichsbahn. Wo doch alles mit Reich und so verpönt war.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „50 Jahre Sonneberger Eisenbahnfreunde“
Optionen
Ach ja. Eine Frage hätt ich da noch. Warum behielt die DDR den Namen Deutsche Reichsbahn. Wo doch alles mit Reich und so verpönt war.

Das ist eine interessante Frage, auf die es leider keine einfache Antwort gibt.

Eisenbahnhistoriker haben diesbezüglich schon viel geforscht; einen einfachen, schlüssigen Grund kann man aber nicht benennen.

Vielmehr ist es eine "Gemengelage" von verschiedenen Gründen, die z.T. tatsächlich existierten, z.T. auch von den Verantwortlichen in der DDR einfach vermutet wurden, obwohl es dafür gar keinen nachvollziehbaren Grund gab. "Abwarten" auf den richtigen Zeitpunkt wird gern genannt, der richtige Zeitpunkt wurde dann aber nie definiert.

Weder hätte man bei einer Namensänderung irgendwelches Eigentum verloren (wer hätte denn dann plötzlich der neue Eigentümer sein sollen?), noch hätte eine Mitgliedschaft in internationalen Eisenbahnvereinigungen in Frage gestanden (auch andere Bahngesellschaften haben ihre Namen geändert und waren trotzdem Mitglied dieser Vereinigungen).

Wenn der S-Bahn-Betrieb in West-Berlin als Grund genannt wird, stellt sich die Frage, warum dann nicht spätestens 1984 (als die DR den West-Berliner S-Bahn-Betrieb an die BVG abgegeben hatte) der Name geändert wurde?

Gern werden auch die Kosten, die eine Umbenennung verursacht hätte, als Hinderungsgrund angegeben. Aber auch dies ist kein stichhaltiges Augument, weil man diese Kosten ja in anderen Bereichen auch nicht gescheut hat.

Nach der derzeitigen Lage der historischen Forschung lässt sich keine eindeutige Antwort auf Deine Frage geben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen